BC 17 on prem. Negative Anschaffungskosten

11. April 2021 16:19

Hallo leiber Forum,

irgendwie kann ich nicht 100%tig rauskriegen, ob bei BC 2017 on-prem. die negativen Anschaffungskosten auch zum Standard gehören oder müssen diese extra anprogrammiert werden? Kann mir jemand dabei helfen? Problem Umstellung von Nav2013 auf BC17 oder demnächst BC18 und Anlagevermögen voller Sonderposten.

Re: BC 17 on prem. Negative Anschaffungskosten

12. April 2021 20:36

Im Standard kann man keine negative Anschaffungskosten für eine Anlage buchen, das müsste man anpassen. Ich hab das jetzt nicht in der neusten Version geprüft, wäre mir aber neu dass Microsoft da was geändert hätte. Sollte aber keine allzu schwierige Anpassung sein.

Re: BC 17 on prem. Negative Anschaffungskosten

13. April 2021 14:00

Hallo,

ich habe es mir uin NAV2013 angesehen - es gibt das Feld "Vor Buchung prüfen" im Afa-Buch und im Anlagen-Afa-Buch.
Wenn beide Felder auf "Nein" stehen, ist es im Standard möglich, negative AHK zu buchen.

Prüfe doch mal Deine Daten im Nav2013.

VG
Mike