BC13 Job Queue Entries starten nicht erneut

10. Januar 2022 12:13

Hallo Zusammen,
Mein Name ist Karl Heinz und ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Seit kurzem
befasse ich mich erst mit Business Central und habe mit Version 13 angefangen.

Momentan bin ich mit den Aufgabenwarteschlangen am kämpfen und habe dabei folgendes Problem:
Ich habe eine App geschrieben und veröffentlicht. Diese App beinhaltet unter anderem drei Codeunits, die in den Aufgabenwarteschlangenposten eingerichtet sind. Alle Codeunits werden jede Minute ausgeführt. Obwohl die Codeunits als wiederkehrende Aufgabe eingerichtet sind und minütlich ausgeführt werden sollten, laufen sie nach einer unbestimmten Zeit nicht mehr an. Auf der Seite Job Queue Entries (672) wechselt der Status des Feldes "Terminiert" von Ja zu Nein, ohne einen Fehler anzuzeigen und das "Früheste Startdatum" aktualisiert sich nicht mehr. In den Logs finde ich keinen Fehler. Sie bleiben einfach auf "Bereit" stehen.

Angaben zum System:
Verwendet wird BC13.6
Die Codeunits sind Appentwicklung
Alle drei CUs arbeiten drei Tabellen innerhalb der App ab
Das Ergebnis der Verarbeitung wird in normale Tabellen in C/SIDE geschrieben

Habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich, wo dieses Verhalten herkommt? Ohne direkt einen Fehler zu sehen, habe ich auch keinen Anhaltspunkt um mit der Analyse beginnen. Habt Ihr hier eine Stelle wo und wie ich ansetzen kann?

Viele Grüße
Karl Heinz

Re: BC13 Job Queue Entries starten nicht erneut

18. Januar 2022 21:23

Hallo, ist zwar nicht genau passend zu deiner Fragen und Problem, aber die Version 13 ist schon recht alt. Seit dem sind einige Änderungen durchgeführt worden in den Job Queue Entries.
Gerade in der aktuellen Version (19) wurde das Fehler Handling überarbeitet und stabilisiert.
Wenn von deiner Seite keine Abhängigkeit zu 13 besteht, würde dir eine stabilere Version (= höhere Version) mehr Erfolg bringen.
FG.

Re: BC13 Job Queue Entries starten nicht erneut

7. April 2022 09:22

Guten Morgen Zusammen,
ein kleines Status-Update zu der Sache. Meist ist der Fehler mit einem Neustart des MiddleTiers behoben.
Ich werde regelmäße Neustarts der Instanz bei Nichtbenutzung durchführen und hoffen, dass die Instanz/Warteschlange den Tag lang hält. :(

@bcmation
Danke für deine Meldung! Ein Upgrade ist in meinen Augen immer eine gute Wahl, allerdings nicht immer so leicht durchzuführen :D

Viele Grüße
Calle