Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon Steffi1803 » 18. Januar 2022 14:30

Hallo in die Runde! :mrgreen:

Ich benötige bitte eure Hilfe bzgl. der Verteilung der Benutzerrechte.
Neueste Version Business Central On-Premises

Problem:
Kollegin welche Auftragsbearbeitung macht, inkl. VK-Auftrag buchen + liefern etc.
(Wir sind eine kleine Firma mit nur ca. 15 Mann) Eine klare Trennung der Aufgaben ist dadurch eher schwierig.
Selbst durch die Standard Berechtigungssätze von BC erlangt man Leseberechtigung auf Table ID 15 (Kontenplan) + ID 17 ...
Und zum buchen, liefern etc. wird dies auch benötigt.

Habt Ihr eine Idee, wie man das lösen kann?
Die entsprechende Mitarbeiterin soll keine Einsicht in die Finanzen, Kontenplan, FIBU etc. haben.

Ich habe die Foren schon durchsucht, jedoch keine Lösung gefunden.

Bitte um Hilfe. Dankeschön.

LG Steffi
Steffi1803
 
Beiträge: 29
Registriert: 23. September 2021 16:12
Realer Name: Stephanie Kratzer
Arbeitsort: Eching
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon enh » 18. Januar 2022 17:07

Du solltest den Benutzern nur indirekte Rechte auf Tabelle 15 und 17 geben und den beteiligten Funktionen (Codeunit 12 usw.) entsprechend auch Rechte auf die Tabellen (dann genĂĽgen die indirekten beim Benutzer selbst).
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon fiddi » 18. Januar 2022 19:09

enh hat geschrieben:Du solltest den Benutzern nur indirekte Rechte auf Tabelle 15 und 17 geben und den beteiligten Funktionen (Codeunit 12 usw.) entsprechend auch Rechte auf die Tabellen (dann genĂĽgen die indirekten beim Benutzer selbst).


Du hast zwar völlig Recht, dass das aber u.U. ändern der Base App heißt, ist dir schon bewusst?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon enh » 18. Januar 2022 19:19

fiddi hat geschrieben:Du hast zwar völlig Recht, dass das aber u.U. ändern der Base App heißt, ist dir schon bewusst?

Natürlich. Vielleicht hat Codeunit 12 heute ja auch diese Berechtigungen schon. Danach habe ich nicht geschaut. In der Beziehung hat Microsoft ja durchaus in den letzten Versionen was getan, soweit ich das mitbekommen habe. Da waren frühere NAV Versionen ja völlig nackt, was die Berechtigungen angeht.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon Steffi1803 » 19. Januar 2022 16:53

Danke für die Antworten. Eine andere Möglichkeit gibt es anscheinend nicht?

Ich frage mich nur wie das in großen Unternehmen läuft. Sobald der Vertrieb etwas bucht, wird ID 17 als "Ja" benötigt.
Und damit ist der Zugriff auf den Kontenplan möglich...

LG Steffi
Steffi1803
 
Beiträge: 29
Registriert: 23. September 2021 16:12
Realer Name: Stephanie Kratzer
Arbeitsort: Eching
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon enh » 19. Januar 2022 17:26

Bei unseren größeren Kunden, die großen Wert auf die Funktionstrennung legen, haben wir das so gelöst, schon immer. Es war immer schon ein Ärgernis dass die Objekte im Microsoft-Standard zu wenige Berechtigungen hatten so dass man das selbst machen musste. Ansonsten ist das mit den indirekten Benutzer-Berechtigungen ja schön.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon Timo Lässer » 20. Januar 2022 09:24

Die Codeunit 12 hat schon seit einer gefĂĽhlten Ewigkeit die Permissions zum EinfĂĽgen von Sachposten.
Hier sind also keine zusätzlichen Anpassungen notwendig.

Hier ein Screenshot aus BC14 W1 ohne Anpassungen:
Screenshot 2022-01-20 082224.jpg
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Benutzerrechte vergeben - Einsicht Kontenplan

Beitragvon Steffi1803 » 6. April 2022 15:26

Hallo in die Runde,

ich kann positives berichten. Wir konnten die Thematik mit der Einsicht auf den Kontenplan ohne Programmierungen etc. lösen.

Die Lösung heißt Sicherheitsfilter in den Berechtigungssätzen / Zugriffsrechten.
Hier kann mit man inkl. oder exkl. arbeiten.
Wir haben die "wichtigen" Konten welche nicht gesehen werden sollen mit <> ausgeklammert. Die restlichen Konten bleiben zu sehen, sind ja auch zum liefern und fakturieren wichtig.

Dies als RĂĽckmeldung.
Liebe GrĂĽĂźe,
Steffi
Steffi1803
 
Beiträge: 29
Registriert: 23. September 2021 16:12
Realer Name: Stephanie Kratzer
Arbeitsort: Eching
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast