BC 14 fĂĽr neuen Kunden?

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

BC 14 fĂĽr neuen Kunden?

Beitragvon JohnnyBeton » 20. Januar 2022 15:55

Hallo in die Runde,

erstmal vorneweg, ich kenne, die bereits abgelaufene Frist von MS zu BC 14, aktuell haben wir die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. :-)
Gibt es noch irgendeinen Weg, fĂĽr einen Neukunden eine BC14 Lizenz zu bekommen?
Wir hatten das Thema bereits ĂĽber den Partner Support und auch ĂĽber das Escalation Team angefragt, sind da aber nicht sehr weit gekommen.
Interessanterweise hatte uns der Partner Support noch im Dezember mitgeteilt, dass eventuell ein Partner Manager in Einzelfällen eine Ausnahme erwirken könnte.
Noch einen Partner Manager zu finden, gestaltete sich dann auch auch als fast unmöglich.
Die Partnerhotline von MS Deutschland führte leider auch nicht zum Erfolg, die erste Telefoninstanz kannte Business Central nicht und hat mich dann nach 15 Minuten Suche weiter verbunden, dort beschäftigte man sich aber nur mit Endkundenthemen, nicht mit Partnern.
Folgenden Ansatz gab es aber von dort:
Wir werden jetzt wohl von einem anderen Partner kontaktiert, vorausgesetzt, dieser hat noch eine BC14 Lizenz vorrätig, und dieser hat wohl die Möglichkeit, diese zu übertragen.
Ist dieser Weg möglich? Können wir eine bestehende BC14 Lizenz, bei der der EHP noch läuft, auf einen anderen Kunden übertragen, der nicht Mutter- oder Tochterunternehmen ist, also juristisch in keiner Weise mit dem eigentlichen Lizenznehmer verbunden ist? (In unserem Fall würde sogar ein Ländercodewechsel auf AT dazukommen)
Greift zum Beispiel das Thema Verkauf von Gebrauchtlizenzen bei BC ĂĽberhaupt?

Es wäre super, wenn jemand hier noch eine Tipp für eine Mögliche Lösung hätte.

Beste GrĂĽĂźe

Aron
JohnnyBeton
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. April 2014 10:06
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013, 2013R2, 2015, 2016

Re: BC 14 fĂĽr neuen Kunden?

Beitragvon Kowa » 20. Januar 2022 17:34

Prinzipiell ist das Verkaufen von Softwarelizenzen innerhalb der EU möglich (EuGH Urteil), sofern einige Dinge beachtet werden.
https://www.it-recht-kanzlei.de/verkauf-gebrauchter-software-lizenzkeys.html
https://www.mll-news.com/eugh-verkauf-von-gebrauchten-software-lizenzen-ist-zulassig/
DE nach AT sollte also kein Problem sein, von oder nach CH bzw. GB dagegen schon.
Ich hatte hier im letzten Jahr auch schon mal ein Thema dazu gestartet, bislang leider ohne Resonanz.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: BC 14 fĂĽr neuen Kunden?

Beitragvon JohnnyBeton » 21. Januar 2022 21:36

Vielen Dank fĂĽr die schnelle RĂĽckmeldung.
Zum Thema Gebrauchtlizenzkauf hatte ich auch schon was gelesen aber bisher nur Anbieter gefunden,
die SQL, Office, Windows usw. anbieten, was NAV/BC angeht bisher ohne Erfolg.
Sollte sich ĂĽber irgendeinen Weg etwas ergeben, werde ich auf jeden Fall berichten.
JohnnyBeton
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. April 2014 10:06
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013, 2013R2, 2015, 2016


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast