BC14 CU30 Client Setup

24. Januar 2022 09:11

Hi,

muß grade auf ein paar Clients BC14 neu installieren.
Beim Default Setup für einen Client will das Setup immer die Webserverkomponenten installieren. Das ist doch Quatsch, oder? Die brauchts doch nicht auf einem Client, sondern auf einem Server, falls man die Webclient nutzen wollte.

Außerdem steht in den Release Notes, dass für einen Entwickler Setup der SQL Native Client nicht mehr enthalten ist und man den manuell vorab installieren soll, aus dem Download eines CU vor CU24.
Install prerequisites for Dynamics NAV Development Environment (Business Central 2019 only)
Starting with cumulative update 24 (version 14.25), SQL Server Native Client is no longer be installed by Setup or included on the installation media (DVD).

Wenn ich also einen Arbeitsplatz für einen Programmierer neu mache, dann muß ich den tatsächlich vorab manuell besorgen und installieren, wenn ich ein aktuelles CU nutze?

Danke,
Gruß Rolf