BC 17 Application Areas in BC

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

BC 17 Application Areas in BC

Beitragvon FrausDo » 16. Februar 2022 16:32

Hallo,

wie kann ich erkennen welcher Benutzer welcher Application Area zugewiesen ist?
Hintergrund ist der, das einige user Felder sehen die andere nicht sehen können.
Soweit, so gut, eigentlich.
Nun soll der andere User das Feld aber auch sehen.
Wie stelle ich nun fest fĂĽr welche Area ich das Feld freigeben muss?
Bisher habe ich immer in einer pageExt das Feld aus Applicationaarea = all geändert.

Das kaann ber nicht DIE lösung sein.
Sauberer wäre es dem User eine bestimmte Area zuzuweisen.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

GruĂź Frank
FrausDo
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. Juni 2015 10:16
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 / 2017

Re: BC 17 Application Areas in BC

Beitragvon enh » 16. Februar 2022 16:40

Tabelle User oder Profile wenn ich mich nicht täusche.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC 17 Application Areas in BC

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2022 17:06

Hallo,

die ApplicationArea ist denke ich global. Das kannst du keinem Benutzer zuordnen. Dazu benötigst du die Berechtigungen.
Mit den ApplicationAreas werden nur die Funktionen eingeschaltet (angezeigt) die in dem Mandanten verwendet werden sollen/dĂĽrfen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: BC 17 Application Areas in BC

Beitragvon enh » 16. Februar 2022 18:01

Du hast natĂĽrlich recht, man sollte nicht schnell suchen & gedankenlos schreiben, sondern drĂĽber nachdenken, damit man "Application ID" nicht mit "Application Area" verwechselt...

Die Application Area wird in der gleichnamigen Tabelle (deutsch: Anwendungsbereich) definiert.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC 17 Application Areas in BC

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2022 20:34

man sollte nicht schnell suchen & gedankenlos schreiben, sondern drĂĽber nachdenken

Und ich sach noch: "Vor Inbetriebnahme der Finger, Gehirn einschalten" :mrgreen: :mrgreen:

GruĂź Fiddi

P.S.: aber glaube ja nicht, das mir das anders geht. :wink:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: BC 17 Application Areas in BC

Beitragvon FrausDo » 21. Februar 2022 10:20

Hallo

@fiddi,
Ja die Application Areas lassen sich Global einstellen.
Allen Anschein nach kann man die auch je User einstellen (Tabelle 9178).
Aber irgendwo muss man auch sagen können dass ein user zu einer bestimmten Area gehört, sonst bekäme ich keinen Unterschied wenn ich die Application Area auf All setze, das dann Felder , Menüpunkte für User zu sehen und ggf. zu bedienen sind für die es vorher nicht war.
Im Standard soll man die wohl nicht bearbeiten (Es gibt keine Page dafĂĽr)

GruĂź Frank
FrausDo
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. Juni 2015 10:16
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 / 2017


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast