[Gelöst] BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 11:08

hallo,

hat schon jemand den QR Code mit BC19 probiert?
Bei uns steht so etwas nun an.
Den Link von Kowa habe ich gelesen, sehe dort aber den Zusammenhang mit BC nicht, mal abgesehen davon dass ich nicht wüsste was ich da wie lizensieren sollte.
Aber um das Lizenzproblem muss sich dann jemand anders kümmern wenn ein Versuch erfolgreich war.

Die Codeunits von BC in der System APP sind alle intern und nicht aufrufbar :(

Gruß Frank
Zuletzt geändert von FrausDo am 24. Mai 2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 11:41

Ich weiß nicht, welchen Link von mir du meinst.
Hier ist jedenfalls auch der zum Hersteller IDAutomation enthalten, dort muss für OnPrem lizenziert werden.

Re: BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 11:53

Hi Kowa,

genau den meinte ich.
Dort sind Codebeispiele für Java / C # usw.
von AL sehe ich da nix.
Und zum herrumprobieren sind die Lizenzkosten sehr hoch.

Die CUs von BC19 sind für Internal Access und nichtz für mich aufrufbar.
Oder ich habe da etwas nicht verstanden.

Gruß Frank

Re: BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 12:04

Hallo,

du kannst auch ab BC19.5
Code:
QRCodeProvider: DotNet "QRCode Provider";

verwenden. Das ist die mexikanische implementierung des QR- Code aus NAV.

wie das zu verwenden ist, kannst du dir in der Version in "codeunit 4113 "Swiss QR Code Helper"" anschauen.

diese Lösung ist etwas kostengünstiger (kostet nur Zeit für die Implementierung) als die mit den Fonts- OnPrem, und verwendet eine Bitmap. :wink:

Gruß Fiddi

Re: BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 12:05

QR-Codes sind erst ab 19.1 verfügbar, alle anderen Barcodes seit BC 18.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... code-fonts

So wird das Barcodemodul in den Reports eingebunden:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... es?tabs=1d

Re: BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 12:16

Hallo,

und ab 19.5 benötigt man die Fonts nicht mehr für den QR-Code (zumindest nicht in eigenen Layouts).

Re: BC19 QR Code in RDLC report

1. April 2022 13:02

FrausDo hat geschrieben:von AL sehe ich da nix.
Ich schon, der oben schon verlinkte Artikel ist voller Beispiele für AL :wink: .
Blogartikel dazu: Business Central 2021 wave 2 (BC19.1) new features: Using 2D barcodes Font in BC Online/SaaS (Aztec, Data Matrix, Maxi Code, PDF417, QR-Code)

Hier ist noch mehr dazu.