Performance Codeunit

9. April 2022 10:32

Hallo,
ich habe eine Codeunit, welche ich für die Berechnung der Produktion verwende.
Ist ziemlich aufwendig.
Nun dauert es ca. 100 Minuten bis diese vollständig durch ist.
Damit ich einige Tabellen nicht sperre während der Berechnung habe ich diese Tabellen zweimal angelegt.
Zuerst werden die Daten in die Kopie der Tabelle geschrieben und am Schluss werden diese in die Mastertabelle übertragen.
Hauptsächlich dreht es sich dabei um 3 Tabellen die hier beschrieben werden.
Tabelle 1: Prod.Planung XTage und diese hat nach dem Durchlauf ca. 35000 Zeilen
Tabelle 2: Prod. Kapazitätsbedarf XTage und diese hat nach dem Durchlauf ca. 33000 Zeilen
Tabelle 3: Prod.Plan. Linienausl. XTage und diese hat nach dem Durchlauf ca. 52000 Zeilen

Wobei die Tabelle Prod.Planung XTage die am meist genutzte Tabelle in dieser Codeunit ist.

Nun meine Frage: wie könnte ich diese Durchlaufzeit verkürzen. Ist mir klar das dies schwer zu sagen ist, wenn man den Code nicht kennt.
Aber wäre es besser anstelle dieser Tabellen Kopie ein temp. Tabelle zu verwenden. Oder was könnte ich hier noch machen?

Mache nämlich ziemlich viele Insert bzw. Modify und auch Suchabfragen in der Codeunit.

Besten Dank und lg
stony

Re: Performance Codeunit

11. April 2022 09:17

Aber wäre es besser anstelle dieser Tabellen Kopie ein temp. Tabelle zu verwenden.


ein klares JA