BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

13. Juni 2022 14:09

Hallo,

In der "Lager Einrichtung" kann man die Felder "Automatische Lagerbuchung" und "Soll-Kosten buchen" aktivieren und "Automatische Lagerregulierung" auf "Immer" setzen, damit in Einkaufsrechnungen, die geliefert aber nicht fakturiert sind, Soll-Kostenposten gebucht werden.
Soll-Kostenposten werden aber nur bei Artikel mit der Bestandsart "Bestand" erstellt.

Ich stehe jetzt vor dem Fall, dass es Artikel gibt, die fälschlicherweise die Bestandsart "kein Bestand" hinterlegt haben und bereits Posten erstellt wurden. Wenn ich jetzt die Bestandsart auf "Bestand" ändern möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich es nicht ändern kann, da mindestens ein Artikelposten-Objekt für diesen Artikel vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Trick, irgendwas im Standard, dass ich die Art doch ändern kann?

Re: BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

13. Juni 2022 14:26

Um wie viele Artikel handelt es sich denn? Wenn es nur einer oder zwei sind, dann kannst du den Artikel einfach neu anlegen, indem du ihn kopierst und den alten umbenennst und sperrst.

Re: BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

14. Juni 2022 11:03

Es sind über 100 Artikel. :-|

Re: BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

14. Juni 2022 15:33

Vorausgesetzt diese Artikel haben keine restoffenen Posten und sind komplett durchreguliert (und was es sonst noch an Voraussetzungen gibt) könnte man das natürlich auch programmiert umsetzen. Da solltest du deinen NAV/BC Partner ansprechen. Der sollte beurteilen können unter welchen Voraussetzungen die Änderung unproblematisch ist. Natürlich könnte man auch das Kopieren/Neuanlegen/Umbenennen programmiert machen.

Re: BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

17. Juni 2022 09:34

Wir werden mal in der Cronus "herumexperimentieren" was passiert, wenn man es im Code ändert.
Im "worst-case" kopieren wir die Artikel.

Danke für eure Hilfe :-)

Re: BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

17. Juni 2022 09:39

Hallo,

das Modul von CKL ist zwar zur Änderung der Lagerabgangsmethode, aber deinem Problem ähnlich.

Man kann ja evtl. mal anrufen und fragen, bevor man da etwas kaputt experimentiert.

Gruß Fiddi

Re: BC19 Artikelbestandsart wechseln nicht möglich

29. Juni 2022 07:52

Moin,
wenn der Artikel keinen Bestand aufweist, kannst Du über Konfigurationspakete die 27 exportieren und die Art in Excel switchen.
Beim Import die Feldprüfung deaktivieren.
Dann läuft es.
Viel Erfolg
HAN