Ersatzartikel - Stückliste (BC14)

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Ersatzartikel - Stückliste (BC14)

Beitragvon Daniel_L » 29. Dezember 2022 10:27

Hallo zusammen,

wir haben einen Haupartikel in der Stückliste der verbraucht wird, und durch verschiedene Zukaufwaren bedient werden kann
(Die Zukaufware ist immer ein eigenständiger Artikel, da mitunter die Preise stark variieren).

Ist es möglich bei diesem Hauptartikel, die Zukaufartikel zu hinterlegen, damit diese auch automatisch mit dem Hauptartikel verbraucht werden?


Beispiel:

Ich habe einen Haupartikel (Artnr. 1 - Lagerbestand 0 KG) und kaufe bei unterschiedlichen Lieferanten die Ersatzartikel (1-1 und 1-2) zu.

Artnr. 1 - Lagerbestand 0 KG

Zukauf
Artnr. 1-1 (1000 Kg)
Artnr. 1-2 (3000 Kg)

Neuer kumulierter Lagerbestand Artnr. 1 - 4000 kg

In der Stückliste möchte ich gerne nur den Artikel 1 eintragen und dieser sollte bei der Verbrauchsbuchung
entweder Artnr. 1-1 oder 1-2 (nach FIFO) verbrauchen.

Nach der Verbrauchsbuchung (500 kg)

Lagerbestand:
Artnr. 1-1 (500 Kg)
Artnr. 1-2 (3000 Kg)

Artnr. 1 = 3500 KG


Ist dies möglich? Der Ersatzartikel lt Artikelkarte bezieht sich ja nur auf Verkaufsartikel, oder kann ich dieses Feld verwenden?


Dieses Problem haben wir genauso bei den Bestelll- bzw. Planungsvorschlägen.


Ansonsten müssten wir die gesamte Zukaufware überarbeiten und den Einkauf nur noch den Haupartikel zukaufen lassen.
Über die Charge würden wir die Unterscheidung auch hinbekommen.

ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich ;-)

Gruß und besten Dank

Daniel
Daniel_L
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2015 09:15
Realer Name: Daniel
Arbeitsort: Vreden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 365 (BC14)

Re: Ersatzartikel - Stückliste (BC14)

Beitragvon S_M_B » 27. Januar 2023 13:36

Das klingt mir nach einem nicht gerade kleinen Problem und Aufwand.
Wenn man andere Artikel im Planungsvorschlag mit berücksichtigen will, dann musst du komplett in den Berechnungsvorgang eingreifen. Das kann der ja nicht einfach so.
Auch wenn du Artikel verbrauchen willst, wenn dein eigentlicher Artikel nicht da ist.

Ggf. könnte man versuchen sich NACH den Berechnungen irgendwo einzuklinken.

Wenn du eine Tabelle dazu hast, mit Artikeln die dafür verbraucht werden dürfen, musst du dich vor die Verbrauchsbuchung hängen und dann die Artikel austauschen.
Heißt dann die Artikel identifizieren die im Verbrauchsbuchblatt stehen und diese mit einer Routine ersetzen. Dies aber nicht nur im Verbrauchsbuchblatt, sondern auch komplett im FA oder in der Montage oder ggf. auch Lieferung vom Sales.
Arbeitet ihr mit Reservierungen etc.? Das muss alles berücksichtigt werden wenn du das automatisieren willst. Auch muss die Ware ja irgendwie zum "verbrauchen" kommen. Also woher weiß derjenige der sie holt oder verbraucht welchen Artikel er nehmen soll.

Um die Planung damit zu bearbeiten könnte ein Ansatz sein, dass du NACH dem Insert dich dran hängst und ggf. den Artikel prüfst, ob laut "Ersatzartikel" ein Artikel dafür genommen werden könnte und dann ggf. die Planung für die Beschaffung wieder löschen bzw. selber berechnen.

Ist schwierig zu sagen wenn man die "Umgebung" bei euch nicht kennt.
S_M_B
 
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juni 2019 18:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14

Re: Ersatzartikel - Stückliste (BC14)

Beitragvon m_schneider » 27. Januar 2023 16:07

Daniel_L hat geschrieben:...Ansonsten müssten wir die gesamte Zukaufware überarbeiten und den Einkauf nur noch den Haupartikel zukaufen lassen.
Über die Charge würden wir die Unterscheidung auch hinbekommen.
...

Also entweder so, was definitv die einfachste Variante wäre, oder ihr bildet mit einer Montagestückliste den Lagerbestand nach Eingang der einzelnen Zukaufartikel. Also manuell.

Unterscheiden sich die Artikel außer im Preis und Lieferant noch irgendwie anders?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Ersatzartikel - Stückliste (BC14)

Beitragvon S_M_B » 1. Februar 2023 19:23

m_schneider hat geschrieben:
Daniel_L hat geschrieben:...Ansonsten müssten wir die gesamte Zukaufware überarbeiten und den Einkauf nur noch den Haupartikel zukaufen lassen.
Über die Charge würden wir die Unterscheidung auch hinbekommen.
...

Also entweder so, was definitv die einfachste Variante wäre, oder ihr bildet mit einer Montagestückliste den Lagerbestand nach Eingang der einzelnen Zukaufartikel. Also manuell.

Unterscheiden sich die Artikel außer im Preis und Lieferant noch irgendwie anders?


Ok, hatte ich das falsch verstanden?
Zitat: (Die Zukaufware ist immer ein eigenständiger Artikel, da mitunter die Preise stark variieren).

Dachte es soll auch so bleiben das es unterschiedliche Artikel sind wenn möglich... Sonst würdest du ja wirklich alles auf einem Artikel haben. Die "teuren" oder wie auch immer willst du ja nur anfassen, wenn du auf dem Hauptartikel leer bist.
So hatte ich das verstanden?
S_M_B
 
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juni 2019 18:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14


Zurück zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast