Übersetzungen und Captions korrigieren

2. Februar 2023 21:31

Gibt es ein Visual Studio Code Add-in oder anderes Tool mit dem man über die XLIFF Dateien auch die Captions in den Objekten korrigieren kann?

Beispiel: Programmierer legt Felder an und geben denen eine Caption (i. d. R. in ENU). Der Programmierer kennt aber die Fachsprache in ENU nicht. Jetzt soll der Übersetzer natürlich die Captions in DEU erstellen. Wenn er feststellt dass in ENU Blödsinn ist dann müsste er das ja im Objekt selbst korrigieren. Geht das auch indirekt über die XLIFF?

Re: Übersetzungen und Captions korrigieren

3. Februar 2023 09:50

Mit den NAB AL Tools kann man die Quelle der Trans-Unit-ID finden und korrigieren.
NAB: Find source of current Translation Unit ("F12" in xlf files)

Wenn die generische XLIFF (….g.xlf) beim nächsten Komplieren automatisch neu erstellt wird, hat die dann die richtigen Inhalte. Dann kann man z.B. mit dem XLF Editor weitermachen.