[Gelöst] Stapelbuchungen in BC 19

9. Juni 2023 22:01

Liebe Forengemeinde,

ist folgendes in BC möglich: Bezugnehmend zum Jahresabschluss passiert es, dass Buchungen mit Arbeitsdatum Januar 23 auf die vorhergehende Periode gebucht werden (Dezember 22). Wegen statistischen Auswertungen ist es in anderen Systemen wohl üblich, dass man innerhalb einer Buchungsperiode mehrere Stapel bilden kann. So würde man den 1. Stapel Ende Dezember 22 schließen, den 2. Stapel für Dezember 22 würde man Ende Januar 23. Alle Buchungen mit Arbeitsdatum Januar 23, die das Buchungsdatum Dezember 22 aufweisen, würden dann in den 2. Stapel gehen. Das kann man dann beliebig fortführen, bis der Jahresabschluss abgeschlossen ist.

Gibt es diese Art der Technologie in BC 19 oder nachfolgenden Versionen. Wie löst man das sonst?

VG Matthias
Zuletzt geändert von leuschms am 17. Juni 2023 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stapelbuchungen in BC 19

10. Juni 2023 07:51

Hallo Matthias,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich denke wir müssen hier ein paar Begriffe klären.
- BC meint mit Stapelbuchen einfach nur das buchen mehrerer Belege in einem Aufruf, aber ich denke das ist dir klar.
- Das Arbeitsdatum ist in BC das Datum in dem BC gerade arbeitet. Das ist im Normalfall das aktuelle Datum, man kann es aber auch ändern, wenn man mehrere (Korrektur)- Buchungen in einem bestimmten Zeitraum vornehmen möchte. BC belegt Datumsfelder in der Regel mit dem aktuellen Arbeitsdatum vor, sodass die Arbeit ein wenig vereinfacht wird.
- Ein weiteres wichtiges Datum in BC ist das Belegdatum. Es wird wird manchmal für Auswertungszwecke oder auch für die Berechnung von Zahlungsinformationen benutzt. Z.B. hat eine eingehende Rechnung ein Belegdatum, wird aber mit dem aktuellen Datum als Buchungsdatum eingebucht. Meinst du das BC- Belegdatum als dein Arbeitsdatum?

Generell arbeitet BC nach dem Postenprinzip. D.h. jede Buchung wird in eine oder mehrere Postentabellen eingetragen, und kann jederzeit detailliert z.B. anhand des Buchungsdatums nachvollzogen werden. Wenn man den Buchungen entsprechende Informationen mitgibt, kann man diese über weitere Filter wiederfinden.

In BC gibt es eigentlich keine "Stapel" wie du sie beschreibst. Aber vielleicht kannst noch etwas genauer beschreiben, was du oder auch deine Branche damit meint. Sind die "Stapel" durch den Forstbetrieb bedingt, oder woher kommt dieser Begriff?

Gruß Fiddi

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 11:40

Ich glaube das ist eine DATEV Geschichte wie Nachbuchungen im Altjahr gekennzeichnet werden (Periode 13 ff.). In NAV/BC werden Nachbuchungen nur durch einen Haken gekennzeichnet (das sind Buchungen nachdem dass Geschäftsjahr abgeschlossen wurde). Wann sie tatsächlich erfolgt sind sieht man im Fibu Journal.

Re: 13. Buchungsperiode in BC 19

12. Juni 2023 12:28

Hallo Fiddi,

vielen Dnk für Deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt und versuche es anders: Kann man in BC auch eine 13. Buchungsperiode einrichten für die Vornahme von Jahresabschlussbuchungen?

Viele Grüße

Matthias

Re: 13. Buchungsperiode in BC 19

12. Juni 2023 12:39

leuschms hat geschrieben:Kann man in BC auch eine 13. Buchungsperiode einrichten für die Vornahme von Jahresabschlussbuchungen?

Nein.

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 12:41

Hallo,

ich bin zwar kein FIBU-Spezialist, aber das mach NAV/BC automatisch, wenn du die GuV- Nullstellung fährst.
Die 13. Buchungsperiode ist das Ultiomodatum das normalerweise zwischen dem 31.12 und dem 1.1. gebucht wird.

kleiner Tipp: Falls du, wie enh vermutet, von der DATEV- Seite kommst, solltest du dich vielleicht mit den speziellen Gegebenheiten der NAV/BC- Buchhaltung in einer Schulung auseinandersetzen.
Es gibt da aus meiner Erfahrung immer wieder Verständnisprobleme bei Steuerberatern bzw. ehemaligen DATEV- Anwendern über die NAV- Buchhaltung, die durch Ihr Postenprinzip mit kontinuierlichen Buchungen Dinge etwas anders löst.

Gruß Fiddi

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 13:27

Hallo Fiddi und enh,

ich bin nicht von der DATEV, sondern von der NAV09-Seite. :-) Wir sind kurz vor dem Ende eines sehr umfangreichen Migrationsprojektes hin zu BC. NAV nutzen wir halt schon 2006. Es kam halt vom Steuerbereich die Frage auf. Die Kollegin aus der Steuer ist neu und vergleich ihr altes Programm HIS (ERP im Unibereich) mit dem jetzigen.

Wir haben halt seit langem das Problem, dass wir spezielle Jahresabschlussbuchungen (Bearbeitung von Rückstellungen, Bildung und Auflösung von Sonderposten, ...) gern unterscheiden würden von anderen Buchungen (z. B. Bezahlung von Rechnungen, die im Januar eingegangen sind, aber den Leistungszeitraum vom Dezember haben). Sie kennt halt aus ihrem System, dass man sich alle Jahresabschlussbuchungen in einer seperaten Periode anzeigen lassen kann. Da kann die 13. Periode also auch den Zeitraum 01.01.-31.12. haben.

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 13:31

Ein weiteres Datumsfeld in Fibu Buch.-Blättern einzubauen und beim Buchen in die Sachposten zu transportieren ist keine große Anpassung. Oder man könnte es auch über eine Dimension "Buchungsperiode" lösen. Je nachdem wie komfortabel es denn sein soll und wie man's auswerten will.

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 14:16

Hallo

ein relative einfaches Mittel um Buchungen zu unterscheiden, ist die Belegnummer. Mann könnte für bestimmte Buchungen besondere Buchblätter einrichten, die eine jeweils eine bestimmte Nummernserie benutzen.
Geschickt angelegt, kann man damit eine einfache Filtermöglichkeit schaffen (z.B. RS2022_NNNNNNNN für "Rückstellungen 2022") ohne viel Aufwand betreiben zu müssen, und man kann beim Durchblättern der Posten schon anhand der Belegnummer erkennen woher die Buchung stammt.

Gruß Fiddi

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 16:34

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Wir werden uns diese dann nach dem Produktivstart anschauen und prüfen, welche Methode am geeignetsten ist.

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 16:53

Hallo,
Wir werden uns diese dann nach dem Produktivstart anschauen und prüfen, welche Methode am geeignetsten ist.


Buchungsnummernserien und Belegnummernstrukturen solltet Ihr euch VORHER überlegen.
Geschickt angelegt, ersparen sie dir einiges an Such- und Auswertearbeit und erhöhen die Übersicht. (z.B. die Belegnr. INV2022_??? in den Posten sagt jedem ohne viel nachzudenken, dass es sich dabei um eine Inventurbuchung zum Jahr 2022 handelt, egal wann gebucht)

Gruß Fiddi

Re: Stapelbuchungen in BC 19

12. Juni 2023 17:48

Auch die Nutzung von Dimensionen muss man vorher überlegen, denn man kann am Ende nur auswerten was man vorher gebucht hat. Und einfach nachtragen geht u. U. nicht wenn ein vorhandener Posten auf zwei Dimensionswerte aufgesplittet werden müsste.