[erledigt] Tabellenansicht editierbar

15. Juni 2023 17:05

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in BC wie früher per Run auf eine Tabelle? Also Anzeigen einer beliebigen Tabelle mit allen Feldern und das editierbar? Und zwar aus dem Web Client (für ausgewählte Anwender). Der Standard kann das ja nicht, aber kennt jemand ein Add-on/Extension die das ermöglicht? OPplus hat "Objekt starten" aber das ist ja nur zum lesen, nicht editierbar.
Zuletzt geändert von enh am 15. Juni 2023 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellenansicht editierbar

15. Juni 2023 17:29

Hallo,

grundsätzlich darf das jeder:
Code:
http://localhost:19080/BC220/?table=17&company=CRONUS%20AG&tenant=default


Die Ports und den Rest der URL musst du dir natürlich anpassen. Aber grundsätzlich kannst du das auch mit anderen Objekten machen.

Aber Vorsicht: Abhängig von der Version und der eingespielten Lizenz kannst du damit auch in den Posten Tabellen die Beträge ändern.

Gruß Fiddi

Re: Tabellenansicht editierbar

15. Juni 2023 18:23

Danke!
fiddi hat geschrieben:Aber Vorsicht: Abhängig von der Version und der eingespielten Lizenz kannst du damit auch in den Posten Tabellen die Beträge ändern.

Das war früher ja auch so, wobei heute die Lizenz keine Rolle mehr spielt sondern nur noch die Benutzerberechtigungen.

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

15. Juni 2023 18:29

Hallo,

ich weiß nicht mehr welche Version das war, aber wenn man eine Entwickler-Lizenz (also Application- Developer) auf dem Server eingespielt hast, und der Benutzer SUPER- Rechte hatte, dann konnte man in den Posten Tabellen Werte ändern.

Gruß Fiddi

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

15. Juni 2023 18:40

Ja, das war in NAV so. Aber in BC kann man das doch auch ohne spezielle Lizenz, weil es Application Builder und Solution Developer ja nicht mehr gibt (bzw. jeder die hat).

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

16. Juni 2023 08:24

enh hat geschrieben:weil es Application Builder und Solution Developer ja nicht mehr gibt

Das betrifft "nur" die Versionen ab BC 15.

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

16. Juni 2023 15:43

Kowa hat geschrieben:
enh hat geschrieben:weil es Application Builder und Solution Developer ja nicht mehr gibt

Das betrifft "nur" die Versionen ab BC 15.

Das stimmt natürlich, BC Version 14 ist für mich NAV ;-)

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

26. Juni 2023 16:22

Hi

Kowa hat geschrieben:
enh hat geschrieben:weil es Application Builder und Solution Developer ja nicht mehr gibt


ich bin verwirrt, wir haben BC19 und den Application Builder lizensiert, lt. lizenz.txt Datei.
Dazu gehören einige Objecte im 50000 der Bereich wie auch im 11000 er und 9000 er Bereich dazu noch Tabelle 2000000202
Technisch braucht man ihn wohl nicht mehr.
rechtlich auch nicht mehr?

Gruß Frank

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

28. Juni 2023 14:06

Application Builder und Solution Developer gibt es nicht mehr. Bei der License Transition nach BC müsste der Lizenzwert entsprechend reduziert worden sein so dass die Wartung künftig niedriger sein wird, auch wenn das Granule noch in der Lizenz drin steht. Die Lizenzen sind ja abwärtskompatibel, d. h. mit einer Lizenz z. B. für Version 19 sollte man auch eine Version 11 betreiben können (mal abgesehen davon was zulässig ist und was nicht).

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

3. Juli 2023 09:00

@enh Du kannst mit einer Partner Lizenz in allen älteren NAV Version arbeiten. Das ist korrekt.
Kundenlizenzen funktionieren technisch nur auf exakt der 1 Version d.h. eine BC19 Lizenz kannst NICHT in BC18 einspielen.
Wobei ich dies nur annehme, genau weiß ich es, da getestet bei den alten NAV Versionen NAV 2017 ging nicht in NAV 2013 oder NAV2009

Gruß Frank

Re: Tabellenansicht editierbar

3. Juli 2023 12:39

fiddi hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich darf das jeder:
Code:
http://localhost:19080/BC220/?table=17&company=CRONUS%20AG&tenant=default



Diese Möglichkeit funktioniert nur in der OnPremises-Variante, oder?

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

3. Juli 2023 13:16

Hallo,

mit der richtigen URL vor dem '?' sollte das auch in SaaS funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: [erledigt] Tabellenansicht editierbar

5. Juli 2023 11:58

FrausDo hat geschrieben:Kundenlizenzen funktionieren technisch nur auf exakt der 1 Version d.h. eine BC19 Lizenz kannst NICHT in BC18 einspielen.
Wobei ich dies nur annehme, genau weiß ich es, da getestet bei den alten NAV Versionen NAV 2017 ging nicht in NAV 2013 oder NAV2009

Ich glaube bei Kundenlizenzen ging das immer innerhalb des Lizenzmodells. Also innerhalb NAV 2013 bis NAV 2018 bzw. BC 14 mit Perpetual Licensing.