[Gelöst]Ausgleich Debitorenrechnung m. mehr. Posten - OPplus

17. Juni 2023 18:48

Liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage, die sich eher an OPplus als an BC orientiert, da wir den Zahlungsverkehr darüber abwickeln. Wir nutzen grundsätzlich BC 19 , OPplus 19.2

Wie erfolgt der Ausgleich einer Debitorenrrechnung innerhalb eines Kontoauszugs, wenn der Debitor seine Rechnung in mindestens zwei Posten begleicht (aufteilt). Beim Kollegen kamen beim Versuch des Ausgleichs im zweiten Posten mehrere Fehlermeldungen auf (siehe Anhang).

Für eine Rückmeldung wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von leuschms am 4. Juli 2023 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgleich Debitorenrechnung mit mehreren Posten - OPplus

19. Juni 2023 11:44

Ohne es im Detail geprüft zu haben klingen die Meldungen für mich so als wäre ein auszugleichender Posten doppelt zum Ausgleich markiert ("Ausgleich ist bereits erfasst..."). Ist es so dass du in einem Auszug zwei Zahlungen hast die sich auf den gleichen offenen Posten beziehen? Im Zweifelsfall würde ich die ohne Ausgleich buchen und im Nachhinein ausgleichen.

Re: Ausgleich Debitorenrechnung mit mehreren Posten - OPplus

19. Juni 2023 12:04

Hallo enh,

nein, der Ausgleich wurde nicht doppelt markiert. Das Problem besteht (scheinbar) darin, dass der erste Posten der Gesamtrechnung ohne Probleme ausgeglichen wird, aber der zweite nicht. Das System denkt, dass der zweite Posten bereits ausgeglichen ist, obwohl ja nur der erste Posten ausgeglichen wurde. Das System muss eigentlich erkennen, dass der zweite Posten ein Teil der Gestamdrechnung ist.

Wenn ein Debitor z. B. seine Rechnungen in mehreren Teilrechnungen bezahlt, die in unterschiedlichen Kontoauszügen abgebildet werden, funktioniert das System. Es erkennt dann, dass da noch eine Tielzahlung offen ist. Aber wir haben halt auch die Fälle, wo es innerhalb eines Kontoauszugs passieren kann.

Viele Grüße

Matthias

Re: Ausgleich Debitorenrechnung mit mehreren Posten - OPplus

19. Juni 2023 12:07

Schnelle Lösung: Ohne Ausgleich buchen und im Nachhinein ausgleichen.

Ansonsten solltest du mal den Support von Continia (OPplus) ansprechen.

Re: Ausgleich Debitorenrechnung mit mehreren Posten - OPplus

21. Juni 2023 16:09

Die Lösung scheint zu sein, dass man in den Erweiterten Einrichtungenen "Mehrfachzahlungen zulassen" muss.

Re: Ausgleich Debitorenrechnung mit mehreren Posten - OPplus

21. Juni 2023 18:16

Danke für die Info. Wenn das mal bei einem meiner Kunden mit OPplus passiert hab ich das vielleicht im Hinterkopf. ;-)

Ergänzt du im ersten Beitrag noch "Gelöst" oder "Erledigt" oder ähnliches im Betreff damit man in der Liste direkt sieht dass das Problem erledigt ist?