Import von schwedischen Sonderzeichen funktioniert nicht

23. Juni 2023 16:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Import von schwedischen Debitorenadressen und deren Sonderzeichen.
In einer Exceldatei sind diverse Kundendaten zum importieren enthalten. Diese enthält die z.B. richtige Adresse "Kistagången 6".
Ich speicher die Exceldatei als CSV-Datei ab. Wenn ich diese dann mittels eines Streams importiere wird mir in der NAV-Tabelle diese Adresse angezeigt: KistagÎngen 6
Wenn ich den zu importierenden Wert mittels der Funktion Ansi2Ascii konvertiere erhalte ich diesen Wert in NAV: Kistag×ngen 6
Ich hatte mit der gleichen Funktionalöität ohne Probleme Adressdaten aus Norwegen mit den verschiedenen Sonderzeichen in eine NO-Datenbank auf einem anderen Server importieren können.
Gibt es da eventuell noch eine Einstellung am Server/NST die hier dazwischenfunkt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Import von schwedischen Sonderzeichen funktioniert nicht

23. Juni 2023 18:03

CSV ist ja 'ne Textdatei, da spielt vermutlich das Encoding Format mit rein. Oder die Code Page Einrichtung auf dem Server wo der Dienst läuft.

Re: Import von schwedischen Sonderzeichen funktioniert nicht

26. Juni 2023 07:33

Ich vermute, du öffnest die Datei mittels ImportFile.OPEN(Filename);
Bei diesem Befehl kann man auch das Encoding als Parameter mit angeben, z. B. ImportFile.OPEN(Filename,TEXTENCODING::UTF8);.

Re: Import von schwedischen Sonderzeichen funktioniert nicht

26. Juni 2023 08:10

Hallo,

es wäre zunächst einmal sinnvoll das Encoding der Datei heraus zu finden. Notepad++ ist dazu ein brauchbarer Kandidat. Mit Ihm kann man einzelne Encodings (Codierung/weitere) austesten, und prüfen, welches Encoding passt.

Wenn es sich um UTF8, deutsches Ansi (Codepage 1252), oder auch MSDOS (Codepage (850/858) handelt, kannst du das Ganze wie von Timo beschrieben verarbeiten.
Liegt aber ein anderer Zeichensatz vor, wie 8859-4 oder etwas anderes, dann musst du die Codeunits Encoding oder DotNet_Encoding bemühen, um die Zeichen in UTF8 umzuwandeln, mit dem BC intern arbeitet.

Gruß Fiddi

Re: Import von schwedischen Sonderzeichen funktioniert nicht

26. Juni 2023 08:43

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte dann wie von Timo beschrieben das Encoding (in diesem Fall TextEncodig::Windows) mitgegeben.
Danach hat es funktioniert.

Viele Grüße und eine schöne Woche