Artikelkategorie (BC14)

27. Juni 2023 08:02

Hallo,

aktuell verwenden wir die Artikelkategorien und die Produktgruppen noch.
Für die Artikeln der Instandhaltung wollen wir nun nur noch die Artikelkategorien und Attribute verwenden. Produktgruppencode ist ja abgekündigt.
Nun würde ich z.B. eine Kategorie Motor mit der Unterkategorie Getriebemotor anlegen.
Habe die neuen Artikel alle den Kategoriencode Getriebemotor zugewiesen.
Wenn ich jetzt aber nach Artikel suchen möchte, welche alle zur der Kategorie Motor gehören dann kommt kein Artikel. Wenn ich auf Getriebemotor filtere dann sieht man eine Liste.

Habe ich da was noch nicht verstanden, kann man nicht nach Übergeordnete Kategorien filtern.

lg
stony

Re: Artikelkategorie (BC14)

27. Juni 2023 08:10

Hallo,

einfache Antwort: NEIN.

Die Übergeordneten Kategorien sind nur für Auswertungen. Willst du sie auch zum filtern benutzen, musst du programmieren.

Gruß Fiddi

Re: Artikelkategorie (BC14)

27. Juni 2023 08:27

OK.
In welchen Auswertungen wird das verwendet. Möchte mir gerne den Code dazu ansehen.

Bzw. haben wir Auswertungen, welche die Artikelposten als Basis verwenden. Wie könnte man dort auf übergeordnete Kategorien filtern.

Aktuell haben wir z.B. folgenden Aufbau:
Kategorie: GS und Produktgruppe: 3-Schicht und 2-Schicht
Kategorie: AS und Produktgruppe: 3-Schicht und 2-Schicht

Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit den übergeordneten Kategorien dann nicht mehr.

Re: Artikelkategorie (BC14)

27. Juni 2023 08:43

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit den übergeordneten Kategorien dann nicht mehr.

Das kommt darauf an.
Es hindert dich ja niemand sowohl die Artikelkategorie als auch die Produktgruppe in das gleiche Feld Artikelkategoriecode zu schreiben. z.B. "GS_3-Schicht".
Solange die die Kategorien immer die gleiche Textlänge haben sollte das funktionieren, und filtern kannst du dann später auf Artikelkategorie "GS*" um nur die übergeordneten zu summieren.

Gruß Fiddi