BC18 Dienst startet nicht: Fehler beim Starten von NETLOGON

29. September 2023 11:46

Hallo zusammen,

ich habe mir frisch BC18 installiert, um für einen Kunden etwas in der Cronus nachzusehen und mit aktuelleren Versionen zu vergleichen. Allerdings lässt sich der BC Dienst nicht startet. Dieser gibt die Meldung aus:
"Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden"

Über die Ereignisanzeige konnte ich nachvollziehen, dass es sich bei besagtem Abhängigkeitsdienst um den Anmeldedienst (NETLOGON) handelt. Wenn ich nun diesen versuche, manuell zu starten, bekomme ich die Meldung:
"Dienst 'Anmeldedienst' wurde auf 'Lokaler Computer' gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Auch hier gibt die Ereignisanzeige etwas mehr Inforation:
"Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein."

Dr. Google meinte, wenn es ein Problem mit dem Anmeldedienst gibt, liegt es meistens eher an dem abhängigen Dienst selber.
Daher die Frage: Kennt jemand das Problem und weiß welche Einrichtung im BC Dienst hier falsch sein könnte?

VG
Schosch

Re: BC18 Dienst startet nicht: Fehler beim Starten von NETLO

5. Oktober 2023 11:07

Schosch93 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir frisch BC18 installiert, um für einen Kunden etwas in der Cronus nachzusehen und mit aktuelleren Versionen zu vergleichen. Allerdings lässt sich der BC Dienst nicht startet. Dieser gibt die Meldung aus:
"Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden"


ich habe leider nichts zu deiner Fehlermeldung beizutragen, aber für deinen Fall
nimmst du am besten docker :)

Re: BC18 Dienst startet nicht: Fehler beim Starten von NETLO

5. Oktober 2023 12:28

Hallo,

kurze Frage: ist das ein Computer, der in einer Domäne läuft, auf dem du BC installiert hast?

Gruß Fiddi