[gelöst] CodeCop AL(AA0072) [BUGGY BUG BUG]

31. Oktober 2023 17:39

Hallo zusammen,

ich bastel gerade eine App um und habe den CodeCop aktiv.
Der meckert meine Variablen an, dass ich die gefälligst "ordentlich" machen soll - da bin ich ja dabei.
Aber was macht ihr denn in einem solchen Fall:

Code:
"Tätigkeit":Record Tätigkeit

-> hier meckert der CodeCop fleißig weiter, dass der Variablenname nicht passt.
Was zum Geier kann bitte ich dafür, wenn der Partner die Lösung auf deutsch inkl. Sonderzeichen programmiert hat und ich die Records benutzen muss!?

AA0072 sagt zwar, dass ich auch ein Type davor stellen kann, aber der Compiler nimmt z.B. auch nicht
Code:
"RecordTätigkeit":Record Tätigkeit

Code:
"RecordDummerCompiler":Record Tätigkeit

Code:
"TableXXX":Record Tätigkeit


Weiß jemand zufällig, wie ich das Ding dazu bringe, nicht zu schreien?
Pragmas sind schön und gut, aber ich möchte die nicht unbedingt verwenden :evil:
Zuletzt geändert von sweikelt am 6. November 2023 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CodeCop AL(AA0072)

31. Oktober 2023 19:54

...und wenn du die Anführungszeichen weglässt?

Re: CodeCop AL(AA0072)

1. November 2023 20:11

Hallo,
ich tippe einfach mal darauf, dass es sich um einen Bug im Analyzer handelt. Ich hatte mich nämlich mal gewundert, warum er mir bei DotNet Variablen den Namen anmeckert und habe dieses Issue dazu gefunden - wurde dann ja auch gefixt. Vielleicht einfach ein neues Issue eröffnen und das beste hoffen. (Und dem Partner vielleicht mal nahe legen, keine Umlaute zu verwenden :D ... schrecklich.)
Erstmal wirst du also um ein pragma wohl nicht herum kommen, wenn er aufhören soll zu meckern.

Gruß

Re: CodeCop AL(AA0072)

2. November 2023 09:05

Weiß jemand zufällig, wie ich das Ding dazu bringe, nicht zu schreien?
Pragmas sind schön und gut, aber ich möchte die nicht unbedingt verwenden :evil:

Für genau solche Fälle wie deinem (Lücke oder Bug im Analyzer) sind sie aber da. Nur kein falscher Stolz, du hast eh keine echte Alternative, um die Warnung loszuwerden ;-)

Re: CodeCop AL(AA0072)

2. November 2023 09:35

Ermac hat geschrieben:Und dem Partner vielleicht mal nahe legen, keine Umlaute zu verwenden

…und darauf hinweisen, dass außer den Captions schon ab 3.x alles auf Englisch sein sollte. Zeit war also genug vorhanden. Oder machen die etwas anderes hauptberuflich :roll: ?

Re: CodeCop AL(AA0072)

2. November 2023 10:01

und darauf hinweisen, dass außer den Captions schon ab 3.x alles auf Englisch sein sollte.

Ich kenne da jemanden, den du auch kennst, der macht das hauptberuflich. Der bekommt das bis heute nicht auf die Reihe. :roll: :-?

Gruß Fiddi

Re: CodeCop AL(AA0072)

6. November 2023 12:24

Off-topic:
fiddi hat geschrieben: Der bekommt das bis heute nicht auf die Reihe. :roll: :-?

Die Ausrede, dass SAP das auch nicht hinbekommt, und bis heute einen Sprachmix aus englischen Bezeichnungen und deutschen Abkürzungen bei Tabellen und Feldnamen hat, lassen wir da aber nicht gelten :mrgreen: .
Ein kleines Beispiel für die Tabelle Plants (BETR = Betrieb, auch bekannt als T001W) in SAP: https://www.tcodesearch.com/sap-tables/BETR (für ein aktuelles Projekt muss ich BC mit SAP verbinden und bin froh, von beiden Sprachen etwas zu verstehen :-) )

Re: CodeCop AL(AA0072)

6. November 2023 16:58

danke für die vielen Rückmeldungen - habe es natürlich via Pragma gelöst, um es dann später wieder zu entfernen, sofern es einen Bugfix gibt^^