Mailversand via Outlook funktioniert nicht

2. November 2023 15:31

Hallo,
eine Mitarbeiterin eines unserer Kunden kann Belege nicht mehr via Outlook versenden. Es erscheint zwar das Dialogfenster, dann passiert jedoch eine Weile lang nichts, am Ende erscheint die Meldung:
Sie können die E-Mail nicht senden. Überprüfen Sie die E-Mail-Einstellungen. Möchten Sie den Anhang herunterladen?
Eigentlich wäre dies die Stelle, wo man halt den Client und Outlook neu installiert. Dummerweise sind beide nicht lokal auf den Rechnern der Mitarbeiter der betreffenden Firma installiert, sondern es wird remote auf einen zentralen Server zuggegriffen. Alle anderen Mitarbeiter haben das Problem jedoch nicht.
Im Eventlog konnte ich sehen, dass das Outlook-Addin für den Virenscanner ESET eine Verzögerung exklusiv auf dem Rechner der betroffenen Mitarbeiterin verursacht hat. Der Virenscanner ist jedoch ebenfalls zentral installiert. Eine kurzzeitige Deaktivierung brachte im übrigen ebenfalls keinen Erfolg.
Dummerweise können von dem betroffenen Arbeitsplatz ansonsten Mails via Outlook versendet werden, also ist es mal wieder klar, dass der Fehler bei BC liegt und wir als NSC die Bösen sind. :evil:
Ich habe den Vorgang mehrfach debuggt, es sieht so aus, als wenn das Problem an dieser Stelle in der CU 397 auftritt:

Code:
TryInitializeOutlook() : Boolean
Initialize;
EXIT(OutlookMessageHelper.CanInitializeOutlook);


Die Initialisierung von Outlook auf diesem Rechner scheint fehlzuschlagen. Aber warum? Und vor allem, warum geht es auf einem Rechner nicht, obwohl die Installation im Prinzip zentral für alle Arbeitsplätze vorgenommen wurde?

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

2. November 2023 17:16

Die Frage wäre noch, liegt's am Rechner oder am Benutzer. Also funktioniert es auf dem Rechner mit einem anderen Benutzer problemlos? Funktioniert es mit dem Benutzer auf einem anderen Rechner problemlos?

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

2. November 2023 18:07

Hallo enh,
mir wurde mitgeteilt, dass die Mitarbeiterin das Problem auch hat, wenn sie sich an einem anderen Rechner anmeldet. Also scheint es am Benutzer zu hängen. Aber wo könnte man in diesem Zusammenhang überall nach benutzerspezifischen Einstellungen für den Mailversand suchen? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

2. November 2023 18:50

Ich bin hier Laie, aber ich glaube nicht so recht dass es an D365BC liegt sondern eher am Benutzerprofil im Netzwerk. Das einzige was mir in BC einfällt wäre das E-Mail Konto, danach könnte man mal schauen, ob das anders eingerichtet ist als für andere Anwender.

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

3. November 2023 10:50

Hallo enh,
erstmal danke für die Info. Mal eine doofe Frage: Wo findet man im Windows-Client die Einrichtung des E-Mail-Kontos bzw. der E-Mail-Konten? Über die Suche gelange ich immer nur die SMTP-Einrichtung.

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

3. November 2023 11:36

Hallo,

die solltest du eigentlich für Outlook gar nicht finden, da der Nav-Client immer das lokale Outlook auf dem Rechner mit dem aktuellen User nimmt, auf dem der NAV- RTC- Client läuft.

Gruß Fiddi

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

3. November 2023 18:16

Ich meinte das E-Mail Konto in BC (Tabelle 8902 Email Account).

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

4. November 2023 18:56

Hmmm, ist die irgendwann später mal dazu gekommen? In der betroffenen Version finde ich die schlicht und ergreifend nicht.

Re: Mailversand via Outlook funktioniert nicht

6. November 2023 19:16

Ich glaube die neue E-Mail Funktionalität kam mit Business Central 2020 Release Wave 2:
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... pabilities
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... etup-email