Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 16:03

In Business Central on premises müsste es doch die Funktionalität "in eine Datendatei exportieren" (und "aus einer Datendatei importieren") noch geben, um einen Mandanten zu exportieren (und importieren). Ich finde das in meiner BC18 aber nicht. Ich finde auch keine Hilfe auf Microsoft Learn. Gibt's das nicht mehr?

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 16:26

Hallo,
ich denke du suchst die Konfigurationspakete.

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 16:33

Nein, ich will den kompletten Mandanten exportieren und importieren (hier: aus der Produktiv- in eine Testdatenbank). Ich will den kompletten Mandanten, aber nur den einen.

In NAV gab es das, mindestens bis BC Version 14.

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 16:49

Hallo,,
suchst du das?

export.png


findest du nur, wenn du in der Suche alles anzeigen lässt.

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 16:56

Ich bin offenbar zu blöd. Mit "Datendatei" findet BC gar nix. Mit "Export" findet BC einiges, aber nicht dieses. Aber schön dass wir uns einig sind dass es das geben sollte. ;-)

Kann es sein dass im BC Service/Dienst bestimmte Einstellungen vorhanden sein müssen? Ich vermute der ist auf Cloud statt OnPrem eingestellt. Weil ich habe gelesen dass es die Funktionalität in SaaS generell nicht gibt.

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 16:59

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch über den Client angeboten wird. In meinem Cronus-Container finde ich es nämlich nicht.

Aber mit den PowerShell-Cmdlets Export-NAVData und Import-NAVData erreichst du das selbe.

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 17:02

Prima, dann versuch ich's mit PowerShell. Danke!

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 17:03

Ich bin offenbar zu blöd. Mit "Datendatei" findet BC gar nix. Mit "Export" findet BC einiges, aber nicht dieses. Aber schön dass wir uns einig sind dass es das geben sollte.

lese bitte meinen letztem Satz.

Gruß Fiddi

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 17:12

fiddi hat geschrieben:
Ich bin offenbar zu blöd. Mit "Datendatei" findet BC gar nix. Mit "Export" findet BC einiges, aber nicht dieses. Aber schön dass wir uns einig sind dass es das geben sollte.

lese bitte meinen letztem Satz.

Gruß Fiddi

Den hab ich natürlich gelesen. So blind bin ich dann nicht dass ich "Alle anzeigen" nicht finden würde. Wobei es stimmt schon, immer erst die banalen Fehler ausschließen... ;-)

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 17:23

Hallo,

BC22.3
export2.png


"In eine DatenDatei exportieren" !???

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datendatei exportieren und importieren (Mandantendaten)

7. November 2023 17:53

Ich sag's ja... Mein BC18 findet mit "export" 15 Einträge unter "Seiten und Aufgaben", und die Liste beginnt mit den gleichen Einträgen in der gleichen Reihenfolge wie bei dir, nur dass "in eine Datendatei exportieren" fehlt...
Ich denke es liegt daran dass die Kollegen vor einiger Zeit im Server Dienst auf Target Cloud umgestellt haben.