Einkaufsbestellung Rechnung erstellen

16. November 2023 08:42

Hi,

wir haben in einer Bestellung z.B. einen Artikel, welcher in m³ verrechnet wird und in Stück geliefert wird.
Nun haben wir intern einen Umrechnungsfaktor welcher auf 5 Dezimalstellen genau ist.
Ein Lieferant verwendet aber nur 3 Dezimalstellen.
Nun passen die Rechnungsbeträge, welche Navision errechnet nicht mit dem Betrag vom Lieferanten zusammen.
Wie könnten wir das lösen bzw. gibt es da in Navision eine Möglichkeit das zu lösen , wenn wir dies über die Bestellung machen wollen.
Würde gerne den aktuellen Rechnungsbetrag in die jeweilige Spalte eingeben können.
Aktuell machen wir dazu Einkaufsrechnung.

lg
stony

Re: Einkaufsbestellung Rechnung erstellen

16. November 2023 09:12

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem. Wer mit Holz handelt kennt so etwas.

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten.
- Du könntest eine Einheit "CBM3" mit dreistelligem Umrechnungsfaktor erfinden, die du nur verwendest, wenn du bei diesem Lieferanten einkaufst.
- Wenn es nur um den Betrag geht, kannst du auch die Zeilensumme auf den Betrag der EK-Rechnung ändern (zumindest im Standard).

Gruß Fiddi