Aufruf der Testberichte nicht möglich - BC 19

8. Dezember 2023 14:30

Liebe Forengemeinde,

folgende Problematik gibt es, dabei muss ich vorab etwas zur Infrsatruktur sagen:

3 Behörden haben sich in der Vergangenheit zusammengeschlossen, um mit NAV ... jetzt BC zu arbeiten. Technisch gesehen wurden mandantenspezifische Entwicklungen programmiert, wobei man alle drei Mandanten in BC19 auf ein- und diesselbe Maske der Einkaufsrechnung schauen, allerdings mit entsprechend unterschiedlichen Daten. Das heißt also, nicht jeder Mandant hat eine Tabelle für eigene Einkaufsrechnung. Das System inkl. der Datenbank läuft auf denselben Servern, d. h. es gibt nicht unterschiedliche Datenbankserver usw. für die jeweiligen Mandanten.
Jetzt kam es aus nicht bekannten Ursachen dazu, dass bei genau einem Mandanten der Aufruf der Maske für die Testberichte für Einkaufsrechnungen, Einkaufsgutschriften, Verkaufsrechnungen, Verkaufsgutschriften nicht mehr funktioniert. Die Maske ist im Anhang. Es passiert einfach nichts, wenn man auf Testbericht klickt. Entsprechend können die Testberichte dann nicht ausgewählt werden. Bei allen anderen Buch.-Blättern (FiBu Buch.-Blätter, Artikel Buch.-Blätter usw.) funktioniert das allerdings. Auch die Reports des Mandanten funktionieren. Die anderen beiden Mandanten funktionieren in ihren Funktionen auch problemlos.
Wir haben dann einiges getestet: In den Berichtsauswahlen und in der Auswahl der Berichtslayouts sind die Berichte korrekt abgelegt. Wir haben dann probiert, BC über Firefox zu nutzen und nicht über Edge. Auch dort kommt kein Aufruf des Testberichts. Wir haben BC per App auf dem Desktop gestartet - auch kein Erfolg. Wir haben die Nutzerin per webex zugeschalten und sie sollten sich über unseren PC anmelden (Steuerung des Bildschirms wurde übergeben). Auch hier funktioniert der Aufruf nicht. Damit schließen wir eine lokale Einstellung innerhalb der Behörde als Ursache aus. Unser DL hat jetzt auch keinen Anhaltspunkt mehr, woran es liegen kann.
Ist die Problematik bekannt, dass Testberichte im Einkauf oder Verkauf nicht aufgerufen werden können?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aufruf der Testberichte nicht möglich - BC 19

8. Dezember 2023 17:18

Wenn beim Ausführen einer Aktion im Client einfach nix passiert und auch keine Fehlermeldung erscheint dann würde ich mal auf dem Server wo der BC-Dienst läuft ins Ereignisprotokoll schauen.

Re: Aufruf der Testberichte nicht möglich - BC 19

9. Dezember 2023 11:09

Bei allen Benutzern der Behörde oder nur bei einem? Gibt es Extensions, welche die Action der Testberichte verwenden?

Ereignisprotokoll wäre die eine Möglichkeit. Eine andere wäre noch die Browserkonsole (Firefox F12).