[gelöst]Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

12. Dezember 2023 10:24

Hallo,

wir nutzen aktuell NAV 2019 Spring (BC14) on Prem.

Wir möchten Daten nach Excel exportieren und dazu die Excel Buffer Tabelle nutzen. Soweit so gut, funktioniert grundsätzlich.

Beim Export kann man ja auch über das Feld "NumberFormat" der Tabelle einen Formatstring für Excel mitgeben. Leider kommt der nicht so in Excel an, wie ich den angebe.

Wenn ich z.B. ###0,00 als Format mit geben, ist die Zelle in Excel nachher so formatiert: ###.000
Wenn ich 0,00000 mitgeben kommt in Excel 000.000 an.
Kenn ihr das Problem? Meine Vermutung ist, dass der Service Tier hier die falschen Regionalen Einstellungen hat, aber ich finde nichts um die zu ändern. Der Windows Server selbst läuft mit deutschen Einstellungen.

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von rkaufmann am 18. Dezember 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

12. Dezember 2023 13:20

Hallo,

evtl. kannst du was mit "ServicesLanguage" in der NST- config etwas ausrichten.

Gruß Fiddi

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

12. Dezember 2023 14:47

die hab ich schon auf de-DE eingestellt. Das hilft leider nichts.
Kann es sein, dass das OpenXML was in der Excel Buffer verwendet wird, keine regnionalen Settings kennt oder unterstützt und man mit die Formate im US-Format übergeben muß?

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

12. Dezember 2023 22:23

Ich kenne das auch so dass man seit 3-Tier das ganze englisch formatieren muss (also z. B. Punkt und Komma vertauschen) weil die komischen IT'ler die Server doch immer englisch installieren... -> '#,###.00'

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

13. Dezember 2023 08:49

Hallo,

ja mit der englischen Formatierung funtkonierts, wenn ich #,##0.00 übergebe, dann ist es nachher in der Exceldatei #.##0,00 formatiert.
Das hat aber leider gar nichts mit dem Server zu tun. Ich bin auch so ein komischer ITler und meine Server laufen alle auf deutsch mit deutschen regionalen Einstellungen.

Ich vermute eher, dass das OpenXML nur die englische Formatierung versteht.

*Ironie an

Man sieht von Version zu Version ganz deutlich, das Produkt wir immer besser.

*Ironie aus

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

13. Dezember 2023 11:25

rkaufmann hat geschrieben:
Man sieht von Version zu Version ganz deutlich, das Produkt wir immer besser.


korrekt - deine Ironie-Tags sind hier unnötig :)

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

13. Dezember 2023 11:39

Hallo,

wie ich kürzlich gerade an meinem neuen Auto feststellen durfte:

Aussage des Herstellers: "Das Fahrzeug wurde in wesentlichen Punkten verbessert"

Was wurde denn hauptsächlich verbessert? Der Ertrag des Herstellers

Gruß Fiddi

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

13. Dezember 2023 12:36

@fiddi
so siehts aus

Re: Daten export nach Excel - falsches Zahlenformat

13. Dezember 2023 16:56

fiddi hat geschrieben:"Das Fahrzeug wurde in wesentlichen Punkten verbessert"

Was wurde denn hauptsächlich verbessert?

Bei ausländischen Fahrzeugen:
- GUI
- Connectivity
- Spracherkennung
- ...

Bei deutschen Fahrzeugen:
- Spaltmaße
- Muster der Ziernähte