Fehler in den Aufgabenwarteschlangen

13. Dezember 2023 11:02

Hallo,

aktuell haben wir das Problem, dass es häufig zu Fehlern in den AWS kommt und dadurch diese abgebrochen werden. Ich versuche jetzt auf die Ursache der Fehler zu kommen, was allerdings nicht so einfach ist.

Ich bin z.B. an einer Fehlermeldung dran, die wie folgt aussieht:

"Code: FS_JOB_QUEUE, Line No.: 100000, CU: 60162, Param: : Entschuldigung. Diese Seite wurde gerade aktualisiert. Öffnen Sie sie erneut und versuchen Sie es noch einmal."

Klar ist das jetzt wenig Information, aber kann mir jemand ungefähr sagen, was diese Meldung bedeuten soll? Ich brauche einen Ansatz um mich auf die Fehlersuche zu machen.

Danke
Zuletzt geändert von TS-61 am 14. Dezember 2023 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler in den Aufgabenwarteschlangen

13. Dezember 2023 11:23

CU 60162 ist keine Standard-Codeunit - wird schwierig eine qualifizierte Aussage zu treffen (ich kann es jedenfalls nicht)
-> könnte aber sein, dass ein Datensatz modifiziert wurde und später noch was mit dem gemacht werden soll, aber die aktuellste Version nicht vorliegt - ich meine die Fehlermeldung hieß früher anders, aber bin mir aber nicht sicher

Re: Fehler in den Aufgabenwarteschlangen

13. Dezember 2023 11:58

Verstehe, habe ich mir schon gedacht, dass man da pauschal keine Antwort findet. Für mich wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich wüsste wo ich ansetzen kann um die Ursache zu analysieren. Wenn es ein Fehler wäre was ich nachstellen kann, dann könnte ich es zumindest debuggen.

Re: Fehler in den Aufgabenwarteschlangen

13. Dezember 2023 16:14

sweikelt hat's ja schon geschrieben. Die Meldung in BC "Entschuldigung. Diese Seite wurde gerade aktualisiert..." entspricht der Meldung in NAV "Ein anderer Anwender hat geändert..." und bedeutet dass zwei Anwender (oder Programme) quasi gleichzeitig einen Datensatz ändern wollen. Ich würde also in der Codeunit nachschauen ob du dort den gleichen Datensatz mehrfach (an mehreren Stellen, u. U. auch in aufgerufenen anderen Codeunits o. ä.) änderst.

Re: Fehler in den Aufgabenwarteschlangen

13. Dezember 2023 16:51

Seit dem es das Event-System gibt, kann es leicht passieren, dass ein Event-Subscriber eine Funktion aufruft, die einfach nur etwas berechnen soll, aber den Datensatz nicht ändert.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird diese aufgerufene Funktion erweitert und sie speichert nun selber etwas in dem übergebenen Datensatz.
Schon arbeitet der Event-Subscriber nach dem Funktionsaufruf nicht mehr mit der aktuellen Version des Datensatzes, so dass es zu dieser Fehlermeldung kommen kann.

Da hilft nur Schritt für Schritt debuggen.

Re: Fehler in den Aufgabenwarteschlangen

14. Dezember 2023 16:52

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde es mir mit dem debuggen genauer anschauen müssen.

Gruß