Preisberechnung (BC 23.8) - Price Calculation Method

4. Juli 2024 13:41

Hallo zusammen.

Aktuell werkeln wir noch auf der alten EK- und VK-Preis-Methodik rum (Table Sales Price (7002)).
Nun wollen wir gern umstellen auf das neue System mit den Preislisten. Nun gibt es diese großartige Seite https://learn.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/developer/devenv-extending-best-price-calculations#price-calculation-setup.
Dort zu sehen den Teilbereich "Price Calculation Method" und das, was uns schon immer in NAV/BC gestört hat die "Lowest Price" Geschichte. Ich habe in einigen YouTube Videos und Berichten gelesen, das man das ganze anpassen kann auf seine eigenen Bedürfnisse.
Nun zu meiner Frage:
Aber wie?

Ich finde nirgendwo etwas, was genau erklärt wie man seine eigene Berechnungsmethodik erstellen kann.

Wir wollen eine Berechnung die hierarchisch die Preise ermittelt und nicht nach "Was das System als besten Preis empfindet für den Kunden".

Kurz zusammengefasst:
1. Gibt es nur einen Listenpreis dann nimm den
2. Gibt es einen Listenpreis und der Kunde hat Rabatt auf diesen dann ziehe Rabatt auf den Listenpreis
3. Gibt es einen kundenspezifischen Preis für den Artikel und dieser ist nicht Rabattfähig, dann nimm diesen (AUCH wenn dieser höher ist als Listenpreis - Rabatt)
4. Gibt es einen kundenspezifischen Preis für den Artikel und dieser ist rabattfähig dann ziehe den Kundenrabatt auf die Rabattgruppe des Artikels, oder falls vorhanden den eigenen Rabatt des Artikels für den Kunden.

Also vom Allgemeinen zum Detaillierten. Egal ob der allgemeine Preis „besser“ ist für den Kunden oder nicht.


Jetzt kann ich zwar das "Price Calculation Method enum" erweitern, aber wie und wo kommt die Logik der eigenen Berechnung rein.
Oder habe ich hier etwas missverstanden an dem neuen Preissystem, und das geht gar nicht wie ich es mir vorstelle?

Ich kann mir gar nicht vorstellen das wir die einzigen auf dem Planeten sind die die Preisermittlung so haben wollen.

Re: Preisberechnung (BC 23.8) - Price Calculation Method

9. Juli 2024 11:45

Ok das mit dem Preis habe ich hinbekommen mit hilfe des Links den ich im ersten Beitrag gepostet habe.
Was er aber nicht macht ist den Rabatt korrekt ziehen.
Hier bevorzugt er noch den Kundenzugeordneten Rabatt der Rabattgruppe eines Artikels vor dem Rabatt des Kunden eines speziellen Artikels.
Jemand eine Idee?