Folder Path in BC365 OnPrem (BC24.2)

14. Juli 2024 13:38

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich nutze die OnPrem Version von Business Central 365 und habe meine Instanz über den BCContainerWizard in Docker erstellt. Ich verwende den WebClient.

Mein Ziel:
Ich möchte, dass der Benutzer bei dem Feld "Folder Path" über das AssistEdit-Symbol oder die OnLookup-Funktion den File Explorer öffnen kann, um einen Ordner auszuwählen.
Der ausgewählte Pfad soll dann in das Feld eingetragen werden.

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Hinweis, wie ich dieses Problem lösen kann.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Thomas

Re: Folder Path in BC365 OnPrem (BC24.2)

15. Juli 2024 09:09

Hallo Thomas,

das geht aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen der Browser nicht. Also die Verlinkung von file://[servername]/[sharename]/[file.ext] geht nicht.

Eine mögliche Lösung mit viel Arbeit wäre es, einen IIS Server aufzusetzen, der das lokale Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, als virtuelles Verzeichnis bereitstellt und BC diese URLs anspricht.

Gruß
Daniel

Re: Folder Path in BC365 OnPrem (BC24.2)

15. Juli 2024 10:46

Das Add-on von ForNAV bietet sowas, vermutlich gibt es weitere Erweiterungen / Partnerlösungen die das anbieten.

Re: Folder Path in BC365 OnPrem (BC24.2)

15. Juli 2024 11:43

SubNatural hat geschrieben:Hallo Thomas,

das geht aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen der Browser nicht. Also die Verlinkung von file://[servername]/[sharename]/[file.ext] geht nicht.

Eine mögliche Lösung mit viel Arbeit wäre es, einen IIS Server aufzusetzen, der das lokale Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, als virtuelles Verzeichnis bereitstellt und BC diese URLs anspricht.

Gruß
Daniel


Moin Daniel,

danke für die Info.
Ich mach mich da mal schlau, ob das für uns eine Möglichkeit wäre.

Gruß,
Thomas

Re: Folder Path in BC365 OnPrem (BC24.2)

15. Juli 2024 11:44

enh hat geschrieben:Das Add-on von ForNAV bietet sowas, vermutlich gibt es weitere Erweiterungen / Partnerlösungen die das anbieten.


Moin enh,

danke für die Info.

Gruß,
Thomas

Re: Folder Path in BC365 OnPrem (BC24.2)

15. Juli 2024 13:50

Danke enh für den Denkanstoß.

Continia bietet mit den Continia File Services auch einen direkten Zugriff auf Fileshares an. Nachdem viele Kunden OPPlus im EInsatz haben, bietet sich das an (weil in Lizenz inkludiert).
Wir haben für den Zahlungsimport Continia File Services eingerichtet und sind soweit zufrieden.

Gruß
Daniel