BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

18. Juli 2024 11:23

Hallo,

aktuell habe ich einen Kunden, der die Berechtigungen über die AD verteilt. Nun wurde die Active Directory geändert bzw. eine weitere ist dazu gekommen, sodass aktuell die User nach und nach umgezogen werden. Die Berechtigungssätze hängen aber an der Windows Gruppe in NAV.
Da aber noch Mischbetrieb herrscht, kann ich die Windows Gruppen in BC nicht einfach umändern, ich muss die Gruppen samt Berechtigungssätze duplizieren. Gibt es eine Möglichkeit in BC 14 ? Evtl. ein Script auf SQL Ebene ?

Gruß.

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

18. Juli 2024 12:04

Es gibt natürlich keine Kopierfunktion für den kompletten Benutzer, aber die Liste der Berechtigungssätze kannst du ja ganz einfach über Kopieren & Einfügen aus einem in einen anderen Benutzer kopieren.

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

18. Juli 2024 12:12

Hallo,

ja das weiß ich, nur reden wir über mehrere Windowsgruppen, die jeweils mehr als 30 Berechtigungssätze beinhalten. Ebenfalls muss dass in mehreren Datenbanken passieren.

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

18. Juli 2024 13:00

OK, aber Kopieren & Einfügen geht ja vergleichsweise schnell. Ansonsten musst du dir die Kopierfunktion selbst programmieren.

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

18. Juli 2024 13:36

enh hat geschrieben:OK, aber Kopieren & Einfügen geht ja vergleichsweise schnell. Ansonsten musst du dir die Kopierfunktion selbst programmieren.



Kopieren und Einfügen Zeile für Zeile ? Oder kann ich alle Zeilen in einem Zug markieren und rüber kopieren ?

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

18. Juli 2024 14:37

Natürlich alle Zeilen auf einmal - sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

23. Juli 2024 09:15

Im Webclient geht das, nur die Frage war auf den RTC Client bezogen und da funktioniert das Kopieren von mehreren Zeilen gleichzeitig, nicht.
Es sei denn mir ist etwas unbekannt ?

Gruß

Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopieren

23. Juli 2024 10:03

hukahu23489 hat geschrieben:nur die Frage war auf den RTC Client bezogen und da funktioniert das Kopieren von mehreren Zeilen gleichzeitig, nicht

Auch im Windowsclient grundsätzlich schon. Zeilen markieren, mit rechter Maustaste "Zeilen kopieren" auswählen und danach mit "Zeilen einfügen" diese einfügen, alternativ mit Strg zusammen mit den bekannten Tastenkombinationen.

[Gelöst]Re: BC 14 RTC: Benutzer Lizenztyp Windowsgruppe kopi

23. Juli 2024 10:59

Super klappt, Danke