BC16 GDPdU Export

16. Dezember 2024 18:13

Hallo,

ich habe bei einem Kunden aktuell das Problem, dass die Anführungszeichen im Export falsch sind. Es wird hier aktuell überall „“ anstelle von "" benutzt und führt somit zu einem fehlerhaften Import.
Dort ist mMn alles gleich eingestellt und hat bisher bei Kunden die noch auf Navision unterwegs sind funktioniert.
Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann?

Re: BC16 GDPdU Export

16. Dezember 2024 20:54

Regionseinstellung auf dem Server wo der BC Dienst läuft? Einstellungen im BC Dienst selbst?

17. Dezember 2024 10:10

Wenn ich meine BC Sprache auf Englisch ändere sind die "" richtig, aber dann werden logischerweise englische Captions benutzt.

17. Dezember 2024 10:41

Es könnte an einer Einstellung in Office liegen, da gibt es eine Einstellung ob "Smart" (also die für die Sprache eigentlich richtigen) oder "Straight" (die einfachen aus dem Codepagebasisbereich 0-127, die schon 1963 im ASCII festgelegt wurden) Quotes verwendet werden sollen.
How to change 'smart' quotes to 'straight' quotes in Microsoft Word, Outlook and PowerPoint

17. Dezember 2024 11:02

Hallo,

blöde Frage: Sind Sie wirklich falsch, oder hat der Anwender die Dateien nach dem Export mit Word oder Excel geöffnet und abgespeichert?

Gruß Fiddi

17. Dezember 2024 11:58

Der GDPdU Export erzeugt doch reine Textdateien, da dürfen Office-Einstellungen ja keine Rolle spielen.

17. Dezember 2024 12:39

"Reine" Textdateien gibt es nicht :wink:. Jede hat einen Zeichensatz, der selten eindeutig direkt erkennbar ist. Solange dort nur Zeichen im ASCII-Bereich 0-127 (7-bit) enthalten sind, sind keine Probleme zu erwarten. Danach beginnen im Zeichensatz entweder die 8-bit-Codepagebereiche (128-255) mit unterschiedlicher Belegung je nach Region oder bei Unicode Bereiche mit höheren Codepoints. Nur letztere kann man meist an der BOM (Byte Order Mark) erkennen, die ist aber auch nicht immer vorhanden.

17. Dezember 2024 13:49

Hallo,

aber kein Programm außer Office versucht die Anführungsstriche zu verschlimmbessern, weil das ist dann ja auch ein anderer ASCII-Code.

Ich vermute ganz stark, das der Anwender in Ermangelung eines vernünftigen Texteditors die großen Dateien mit Word geöffnet hat, und das ganze dabei passiert ist.

Gruß Fiddi