[Gelöst]Meine Benachrichtigungen - wo finde ich die (BC25-2)

21. Januar 2025 13:01

Hallo Zusammen

ich arbeite mich gerade weiter in Business Central ein (verwende dafür aktuell einen Docker BC 25-2 OnPrem).

Jetzt suche ich gerade verzweifelt, wo ich die aktivierten Benachrichtigungen als User dann finde. Im Rollencenter gibt s keine separate Section "Meine Benachrichtigungen" mehr wie unter NAV.

Und in den am oberen Rand des Rollencenter angezeigten "Benachrichtigungen" finde ich sie auch nicht. Wo sind die unter BC denn jetzt zu finden?

VG
Anke
Zuletzt geändert von Anke S. am 27. Januar 2025 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meine Benachrichtigungen - wo finde ich die (BC25-2)

21. Januar 2025 14:22

Im Web Client nur mit etwas Arbeit wieder direkt im Rollencenter: How to create Notification part as an Extension for Dynamics NAV?

21. Januar 2025 16:59

Ich möchte sie ja in BC 25-2 finden. Ich kann ich in BC ja über "Meine Einstellungen" die Benachrichtigungen auch eigenständig konfigurieren (?).

Nur wo werden diese dann in BC angezeigt? In dem Link von Dir steht, wie man sie in NAV 2018 "einbaut". Oder gilt der dort abgebildete Code auch für BC 25?
Sorry, wenn ich nachfrage - bin noch immer keine Entwicklerin.... :-?

VG
Anke

22. Januar 2025 12:47

Über "Meine Einstellungen" -> Benachrichtigungen (Ändern, wann ich Benachrichtigungen erhalte) lässt sich das natürlich auch eigenhändig konfigurieren. Über die Suche kann man auch "Meine Benachrichtigungen" auffinden (entsprechende Berechtigung vorausgesetzt) und dann auch per Lesezeichen ans Rollencenter pinnen.

In dem Link geht es nicht um die Einrichtung von Benachrichtigungen (analog "Meine Benachrichtigungen"), sondern um die die Anzeige von Benachrichtigungen, die bspw. durch Aufgabenwarteschlangeposten generiert werden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du den Users die Möglichkeit der Einrichtung schneller zugänglich machen. Dazu müsste man eine ListPart-Page analog Page 1518 My Notifications bauen und in das Rollencenter integrieren.

Gruß
Daniel

22. Januar 2025 19:10

Hallo Daniel

es geht mir darum WO dem User seine erhaltenen Benachrichtigungen auf der Oberfläche angezeigt werden.
Unter NAV gab es dafür immer einen separaten Bereich im Rollencenter --> "Meine Benachrichtigungen",
identisch wie "Meine Debitoren"

VG
Anke

22. Januar 2025 23:32

Die kommen aus dem Workflow heraus entweder als Hinweis bzw. Warnung oben (wo auch die Fehlermeldungen erscheinen) oder, wenn eine Aktion erforderlich ist, als Confirmmessage hoch.
In diesem Video wird erklärt wie man das konfigurieren kann: Notifications in Business Central

26. Januar 2025 14:38

Das kenne ich bereits. Aber, wann und wo wird denn die neue Benachrichtigung für "Sachkonto fehlt in Buchungsgruppe" angezeigt? Ich kann so viele Buchungsgruppen ohne Sachkonten anlegen, wie ich will - ich bekomme nirgends eine Benachrichtigung angezeigt, auch wenn diese Benachrichtigung aktiviert ist?

27. Januar 2025 10:17

Es gibt in Belegen einen Hinweis wenn es für eine dort verwendete Buchungsgruppenkombination kein Konto in der Buchungsmatrix gibt.

Ich nehme an (hab's jetzt nicht getestet) dass ein Hinweis kommt wenn man einem Debitor eine Debitorenbuchungsgruppe ohne Konto zuweisen will.

27. Januar 2025 12:11

Danke dafür - aber bei der Debitorenbuchungsgruppe meckert er nicht. Die konnte ich auch ohne hinterlegtes Sachkonto beim Debitor hinterlegen :-(
Dann mal abwarten, ob Microsoft das in einer zukünftigen Version verschlimmbessert :lol: