[gelöst] Sievers Datev erzeugt keine Export ZIP Datei

7. April 2025 13:13

Hallo,

wir machen gerade ein Update von BC 22 auf BC 25 on Premise. Dabei wurde festgestellt, dass wenn man den Export des Sievers Datev Moduls startet um Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, etc.) und Buchungssätze zu exportieren der Export zwar funktioniert (es erscheint keine Fehlermeldung), aber keine ZIP Datei erstellt wird. Normalerweise wird dann im Browser oben rechts immer angezeigt, dass eine Datei mit den Inhalten erstellt wurde.

Wir verwenden den Chrome Browser. Version 134.0.6998.178 (Offizieller Build) (64-Bit) Mit diesem Browser funktioniert es in unserer BC 22 Produktiv Umgebung. Nicht aber mit der 25er Version.
Weiter haben wir für die Installation von BC 25 eine neue VM (Windows Server 2025) aufgesetzt. Im IIS und dem BC Server Dienst habe ich schon geschaut, ob ZIP Dateien ausgeschlossen werden. Ich habe aber nichts dazu gefunden.

Wenn ich aus BC 25 einen Export von anderen Daten erstelle (Bsp. Excel) funktioniert das.

Hat jemand noch eine Idee, wo wir schauen können? Vielen Dank
Zuletzt geändert von Meisterlampe42 am 8. April 2025 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sievers Datev erzeugt keine Export ZIP Datei

7. April 2025 14:20

Noch ein Zusatz. Wir haben 2 Mandanten. In dem einen Mandanten funktioniert der ZIP Filie Export, in dem anderen Mandanten nicht. Die Datev Einrichtungskarten habe ich bereits verglichen. Sie sind gleich.

[gelöst] Re: Sievers Datev erzeugt keine Export ZIP Datei

8. April 2025 10:12

Ich habe das Problem gefunden. Naja, besser gesagt, habe ich das Problem nicht wirklich gefunden. Ich habe lediglich eine neue einrichtungskarte mit den gleichen Einstellungen, wie auf den vorhanden Einrichtungskarten erstellt und dann hatte es funktioniert. Bei der Migration der Datenbank ist vielleicht irgendwas mit den Daten passiert, die das Erstellen einer ZIP Datei verhindert haben.

Re: [gelöst] Re: Sievers Datev erzeugt keine Export ZIP Date

8. April 2025 17:29

Meisterlampe42 hat geschrieben:Ich habe das Problem gefunden. Naja, besser gesagt, habe ich das Problem nicht wirklich gefunden. Ich habe lediglich eine neue einrichtungskarte mit den gleichen Einstellungen, wie auf den vorhanden Einrichtungskarten erstellt und dann hatte es funktioniert. Bei der Migration der Datenbank ist vielleicht irgendwas mit den Daten passiert, die das Erstellen einer ZIP Datei verhindert haben.


eine Ergänzung hierzu - beim Export kann man m.W. einstellen, welche Einrichtung er nehmen soll - fragt mich bitte nicht, warum das so programmiert ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.