20. Mai 2025 10:32
Was gibt es an Lösungen für Lösung für mandantenübergreifende Auswertungen?
Ein Kunde möchte Sachposten von bestimmten Konten mandantenübergreifend auswerten. Es geht hierbei nicht um Konsolidierung, es müssen auch die einzelnen Posten verfügbar sein.
Gibt es dafür eine Partnerlösung oder sonst eine geschickte Idee?
Meine Idee wäre es einen Auswertungsmandant anzulegen und die Posten dorthin zu übertragen. Das ist aber eher unschön weil ich ja nur bestimmte Konten haben will. Ich müsste also ein Gegenkonto bebuchen damit sich die Posten auf 0,00 saldieren. Zentrale Stammdatenverwaltung ist vorhanden so dass Kontenplan, Dimensionen usw. in allen Mandanten gleich sind.
20. Mai 2025 10:41
Neue Tabelle mit der benötigen Struktur erstellen, vom Sachkonto ausgehend in neuer Page diese als temporäre Instanz nutzen und alle Mandanten durchkämmen und mit deren Daten die Tabelle befüllen.
20. Mai 2025 10:47
Du meinst die temporäre mandantenübergreifende Tabelle immer beim Öffnen der Page temporär befüllen? Das wäre einen Versuch wert, aber ich befürchte bei der Anzahl an Mandanten und Posten ist das vermutlich nicht performant. Ich habe keine Zahl an Posten aber es sind rund 50 Mandanten.
20. Mai 2025 11:11
Wie lange es dauert, kommt auf einen Versuch an

. Mit einer speziellen neuen Query zum Befüllen geht es u.U. etwas schneller, aber ich habe bei einem Vergleich aus anderem Anlass keinerlei Performancegewinn zu FINDSET/REPEAT mehr feststellen können, aber das hängt wohl auch vom SQL-Server und dessen Konfiguration ab.
20. Mai 2025 11:26
Versuch macht kluch!

Ich werde das mal probieren.
23. Mai 2025 12:02
Warum nicht eher Power BI dafür nutzen? Dafür ist es doch da, dachte ich
VG Anke
23. Mai 2025 12:39
Power BI ist nach meinem Verständnis ja eher ein Visualisierungstool um aus Daten bunte Bildchen zu machen. Außerdem will's der Kunde lieber in BC haben.
25. Mai 2025 15:57
ok, dann vielleicht Jet Reports ?
26. Mai 2025 09:15
Der Tip ist gut. Jet Reports hatten wir bei unseren alten NAV Kunden regelmäßig im Einsatz. Aber der aktuelle Kunde will es lieber innerhalb von BC haben.