[BC25] Edit Mode ausgegraut in geb. Verkaufsrechnung

28. Mai 2025 09:43

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass im Echtsystem der Edit Mode in der geb. Verkaufsrechnung ausgegraut ist und im Testsystem nicht.
In beiden Systemen ist die gleiche Lizenz und die gleiche Erweiterung vorhanden. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es ausgegraut richtig ist und man eben über die Beleg aktualisieren Funktion geht, aber da es im Testsystem ja geht, muss es dafür doch irgendeine Einstellung geben oder?

Re: [BC25] Edit Mode ausgegraut in geb. Verkaufsrechnung

28. Mai 2025 10:07

Hallo,

Als aller erstes: Herzlich willkommen im Forum.

Als zweites: Gebuchte Belege sind grundsätzlich nicht einfach editierbar, und dürfen es auch nicht sein, weil du dann Probleme mit dem Finanzamt bekommst.

Wenn in eurer Testdatenbank diese Seiten editierbar sind, dann ist wahrscheinlich einen andere Lizenz installiert (OnPrem!?), oder jemand hat neue Pages erstellt, die die Felder editierbar machen.

Gruß Fiddi

28. Mai 2025 12:08

Hallo Fiddi, danke für das Willkommen heißen.

Nach all meinen Recherchen habe ich eben auch nur die Funktion für das "Beleg aktualisieren" gefunden, aber da jetzt eben die Möglichkeit im Testsystem besteht mit dem Edit Mode wird aktuell verlangt, dass es so umzusetzen ist.

Die Lizenz ist die Gleiche und auch alle installierten Apps sind entweder Standard oder Module mit gleicher Version. Die individuelle App hat keine Anpassungen an der Seite zwecks Editierbarkeit oder ähnlichem und hat auch ebenfalls die gleiche Version. Alles soweit OnPrem.

28. Mai 2025 15:18

Auch wenn die Versionen der Individual-Apps gleich sind, muss das nicht bedeuten, dass die Apps die gleichen sind!
Da keiner von uns weiß, wie bei euch entwickelt wird, oder die Apps eingespielt werden, können wir imho schlecht eine gute Aussage treffen

aber da jetzt eben die Möglichkeit im Testsystem besteht mit dem Edit Mode wird aktuell verlangt, dass es so umzusetzen ist.

verstehe den Satz nicht.
Wir jetzt von irgendjemanden verlangt, den Edit-Mode auch im Prod einzuschalten? für geb. VK-Belege?