Dokumente zu Verkaufsauftrag / Rechnung

Gestern 12:43

Hallo zusammen,

In BC (Konkret im Einsatz BC25) werden bspw. im Bereich Verkaufsauftrag in der Factbox zum Auftrag angehangene Dokumente angezeigt.

Nach Prüfen der Datenhaltung in der SQL-Tabelle Document Attachements scheint die Datenhaltung wie folgt zu sein: Solange ein Verkaufsauftrag offen, also nicht vollständig archiviert ist, werden die Dokumente mit Bezug zur Auftragsnummer gespeichert. Erst wenn die Schlussrechnung geschrieben wurde, wird dieser Bezug 'umgeleitet' und zu der Schlussrechnungsnummer gespeichert.

Nun arbeitet mein Kunde aber mit Teilabrechnungen, sodass er sich beim Informationsbedarf dieser Dokumente für längere Zeiträume zwischen den Welten bewegt. Fragt ein Kreditor ihn nach einer Rechnungsnummer und er will von den geb. Verkaufsrechnungen die angehangenen Dokumente des Auftrags sehen, sieht er diese eben nicht. Dadurch entsteht auch der Eindruck, dass Dokumente verschwinden - was nicht der Fall ist, sie hängen noch am Verkaufsauftrag.

Daher wollte ich per AL in einer Extension eine Abhängigkeit schaffen. Dort werden die Factboxen immer per SubPageLink gefiltert geöffnet, entweder auf den Sales Header oder auf den Invoice Header. Im SubpageLink kriege ich keine Variablen eingebaut, sodass ich sonst vorher prüfen könnte, ob die AB noch vorhanden ist und danach entscheiden werden soll, ob Header oder Invoice Header genommen werden.

SubPageLink = "Table ID" = Const(Database::"Sales Header"),
"No." = field("Order No."),
"Document Type" = const("Attachment Document Type"::Order);

Hat jemand hierzu Ideen?

Re: Dokumente zu Verkaufsauftrag / Rechnung

Gestern 13:54

Herzlich willkommen im Forum!

Thema verschoben nach Business Central (On-Premises)

Hallo Rebe73649,

dein Quelltext ist leichter zu lesen und zu verstehen, wenn du ihn zwischen so genannte Code-Tags setzt. Insbesondere deine Formatierungen werden so auch beibehalten.

Daher bitten wir dich, vor und nach deinem Quelltext diese Code-Tags einzufügen. Beispiel:

[code]Dein Quelltext[/code]

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Dokumente zu Verkaufsauftrag / Rechnung

Gestern 14:29

Ganz banal ohne weiter drüber nachgedacht zu haben: 2 Fact Boxen, eine zum Auftrag, eine zur Rechnung?