Servercomputer wo zu finden? (BC140)

Heute 10:57

Hallo,
ich soll auf einem lokalen Arbeitsplatz eines einzelnen Mitarbeiters eines Kunden von uns die Entwicklungsumgebung nachinstallieren. Also habe ich die Setup.exe aufgerufen, die nach zu installierende Komponente ausgewählt und bin zur Seite mit der Serverkonfiguration gesprungen. Hier steht allerdings der falsche Servercomputer (der Kunde befindet sich in einem Partnerverbund mit z.T. gemeinsamer Infrastruktur). Dieser Eintrag lässt sich nicht editieren s. Bild im Anhang.
Laut Google und KI muss ich einfach nur die CustomSettings.Config editieren. Tja, ich habe die letzten zweieinhalb Stunden damit verbracht, diverse Customsettings.Configs zu durchwühlen, wohl steht dort immer die Serverinstanz, nicht jedoch der ServerNAME. Kann mir hier irgendjemand sagen, wo der nun wieder zu finden ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FragenFrager am 28. August 2025 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Servercomputer wo zu finden? (BC140)

Heute 12:37

In der CustomSettings.config müsste es einen Eintrag für DatabaseServer geben. Ich weiß aber nicht ob das der richtige ist.

https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... r-instance

Heute 12:46

Hallo,

am einfachsten sollte man den Server ermitteln können, wenn man im laufenden RTC den Server- wechseln möchte.

Gruß Fiddi

Heute 16:46

Hallo,
der DatabaseServer ist leider nicht der gesuchte. Es ist der Server, auf dem die Serviceschicht(en) laufen (Application Server).
Klar, wenn ich den Server im Client wechsele, sehe ich es auch, das ist aber nicht das Problem, sondern der -falsche- Application Server muss irgendwo gecached werden, aber ich finde halt ums Verrecken nicht heraus, wo.

vor 47 Minuten

Hallo,

wenn du den Servicetier(- Server) hast, findest du in dessen Konfiguration auch den Datenbankserver und die Datenbank.

Gruß Fiddi