[gelöst] Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter

28. November 2013 12:47

Hallo,

kann man Fob-Dateien automtisch per Parameter einspielen.
Das Problem ist immer, dass der Import nicht mit ReplaceAll gemacht wird.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu automatisieren oder mit Config.Datei dies festzusetzen?
Zuletzt geändert von NaCoder am 28. November 2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 13:03

Verstehe ich dich richtig; du möchtest dir nur den Klick auf "Replace All" sparen?
Nein, sobald das Import Worksheet geöffnet ist, bleibt dir nichts anderes übrig.
Umgekehrt: damit Replace All garantiert greift, muss man auf Rückfrage das Import Worksheet öffnen lassen.

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 13:09

Hallo,

das Problem ist das nur jeder 2 Kunde beim einspielen auf ReplaceAll klickt, was in Zukunft zu Fehlern und mehr Supportanfragen führt.

Umgekehrt: damit Replace All garantiert greift, muss man auf Rückfrage das Import Worksheet öffnen lassen.


Wie funktioniert das?

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 13:17

NaCoder hat geschrieben:das Problem ist das nur jeder 2 Kunde beim einspielen auf ReplaceAll klickt

Darum erwähne ich dies auf Schulungen explizit und schreibe es in alle E-Mails (mit der ich die fobs verschicke) extra noch einmal.
Wenn der Kunde sich trotzdem nicht daran hält, kannst du ihm den Aufwand fürs Heilemachen berechnen.

Umgekehrt: damit Replace All garantiert greift, muss man auf Rückfrage das Import Worksheet öffnen lassen.

Wie funktioniert das?

Vielleicht habe ich mich nur umständlich ausgedrückt: Nach Klick auf "Datei --> Import" kommt immer zuerst eine Rückfrage, ob das Import Worksheet geöffnet werden soll oder ob ggf. direkt importiert werden soll. Wähle die Antwort immer so, dass sich das Import Worksheet öffnet. Sage ich auch genauso meinen Kunden ;-)

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 13:31

Da man die erste Variante seltener sieht, noch mal etwas ausführlicher :wink: :
Es gibt schon beim Einlesen zwei Möglichkeiten, die Fob-Importroutine stellt entweder keine Konflikte mit existierenden Objekte fest, dann wird das Import Worksheet ja nach Wahl des Anwenders bei "Ja" gar nicht geöffnet und direkt importiert oder bei "Nein" das Worksheet geöffnet, oder es gibt Konflikte, dann wird es bei "Ja" geöffnet oder bei "Nein" ganz abgebrochen.

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 15:01

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber du kannst doch schon im Import Worksheet sagen, welche Import Action als Vorgabe genommen werden soll. Es geht also nur darum, daß Kunden manchmal vergessen auf Replace All zu klicken?

Wenn ja, dann speicher einfach deine fob lokal ab, öffne sie wieder im Import Worksheet, klicke auf Replace All und speichere sie anschließend wieder über Save As. Nun ist die Auswahl auf Replace All mit in der fob gespeichert und der Kunde kann es nicht vergessen. Oder meint ihr etwas anderes?

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 15:17

HattrickHorst hat geschrieben:Nun ist die Auswahl auf Replace All mit in der fob gespeichert

Wird sie (kundenseitig) auch angewendet, wenn das Import Worksheet gar nicht geöffnet wird?

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 15:26

Natalie hat geschrieben:
HattrickHorst hat geschrieben:Nun ist die Auswahl auf Replace All mit in der fob gespeichert

Wird sie (kundenseitig) auch angewendet, wenn das Import Worksheet gar nicht geöffnet wird?

Ja, natürlich.

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 15:38

HattrickHorst hat geschrieben:Wenn ja, dann speicher einfach deine fob lokal ab, öffne sie wieder im Import Worksheet, klicke auf Replace All und speichere sie anschließend wieder über Save As. Nun ist die Auswahl auf Replace All mit in der fob gespeichert und der Kunde kann es nicht vergessen. Oder meint ihr etwas anderes?


Danke.... Das funktioniert super. Irgendwie eine einfach Lösung.

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 16:16

NaCoder hat geschrieben:Das funktioniert super. Irgendwie eine einfach Lösung.

Nur so am Rande: denke daran was garantiert passieren wird, wenn du auch nur einmal vergisst, deine Objekte jedesmal quasi zweimal zu exportieren ... Oder wenn dein Kollege dich vertritt und von diesem Prozedere gar nichts weiß.

Re: Fob-Dateien automtisch einspielen per Parameter möglich

28. November 2013 16:39

Natalie hat geschrieben:
NaCoder hat geschrieben:Das funktioniert super. Irgendwie eine einfach Lösung.

Nur so am Rande: denke daran was garantiert passieren wird, wenn du auch nur einmal vergisst, deine Objekte jedesmal quasi zweimal zu exportieren ... Oder wenn dein Kollege dich vertritt und von diesem Prozedere gar nichts weiß.


Hallo,

bis jetzt hatte wir nicht mal das. Aber stimmt, man könnte diese später nachkontrollieren.