[Gelöst] Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 13:36

Hallo,

ich habe das Problem das ich im Objekt Designer das Rechnungsformular ändern möchte. Soweit bekomme ich auich alle hin aber, wenn er die zweite Seite Druck, dann druckt er zu weit oben an. Da da ein Logo auf dem Papier ist, wollte ich das der Druck der 2ten Seite etwas tief anfängt. Habe es über einen Footer und seiteschleife,Header versucht aber er druckt fängt immer wieder oben an und ab durch das logo. Ich denke das man irgendwo einstellen kann ab welche Zeile er den Druck anfängt. Es soll ab der 2ten Seite gelten, falls es auch mal 3 oder 4 Seiten werden.
Wenn ich Header1 nehme und in den Properties es auf ja stelle dann macht er es ja auch, weil er den Briefkopf ja einfach nur kopiert. Das hat aber zufolge das es unmengen von Papier verschwendet wird. Da Navision 2.01 keine Drucksteuerung hat in dem man eine Schachtzuweisung machen kann brauche ich eine alternative.

Bin für jeden Tipp Dankbar...


Grüsse Mosi
Zuletzt geändert von Moskito am 12. Dezember 2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 14:01

Puh... da 50046 ein individueller Report ist, wird es schwierig sein dazu detaillierte Aussagen zu machen. Generell kann man aber sagen, daß es zum einen die Eigenschaft TopMargin auf Reportebene gibt und zum anderen, daß sich bestimmte Einstellungen bei bestimmten Druckern leider nur direkt einstellen lassen. Das ist dann manchmal einfach mühsames Herumprobieren mit dem Druckertreiber bzw. manchmal sogar direkt am Drucker.

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 14:08

Gab es nicht schon in Navision 2.01 die Möglichkeit, einen zusätzlichen Section-Header anzulegen mit folgenden Eigenschaften:
Höhe = die fehlenden cm auf den Folgeseiten
Inhalt = Nichts
PrintOnEveryPage = Yes
CurrReport.SHOWOUTPUT := CurrReport.PAGENO > 1;

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 14:33

@Natali,

das war auch meine Überlegung, habe den Header ja eingerichtet und dementsprechend zugewiesen. Höhe angepasst aber er frisst es einfach nicht. Bleibt stur auf seien 4cm sitzen :oops:

Kurzer Aufbau der Rechnung:

SeiteSchleife, Header (1) = Verkaufsrechnungskopf mit DebAdr und FirmaAdr.

SeiteSchleifeHeader(2) = Text der Eingeführt wird =<STRSUBSTNO...etc

Verkaufsrechnungszeile, Header (1) = Pos, Nr, Beschreibung Menge, Einheiten etc..
Verkaufsrechnungszeile, TransHeader (2) = Fortsetzung..........=<Bertrag+REchnungsrabattbetrag
Verkaufsrechnungszeile, Body (3) =<Beschreibung>
Verkaufsrechnungszeile, Body (4) =<Beschreibung>
Verkaufsrechnungszeile, Body (5) =<Beschreibung>
Verkaufsrechnungszeile, Body (6) =<Beschreibung>
Verkaufsrechnungszeile, Body (7) =<Beschreibung>
Verkaufsrechnungszeile, Body (8) =<Beschreibung>
3-8 sind mit diversen Angaben gefüllt

Verkaufsrechnungszeile, TransFooter (9) =wie TRansheader
Verkaufsrechnungszeile, footer (10) = leer
Verkaufsrechnungszeile, footer (11) = REchnungsrabattbetrag
Verkaufsrechnungszeile, footer (12) = TotalText bis Beitrag inkl.

MWSTZähler,Header(1) = MWST% bis Betrag
MWSTZählerTransheader(2) = Fortsetzung etc Mwst
MWSTZähler,Body(3)= MWSTBetrag
MWSTZähler,TRansfooter(3)= Fortsetzung
MWSTZähler,footer(3)= TotalBetrag

Jetzt kommen nur noch die Total,Body, das sind Zahlungsbedinungen, LieferAnAdr und die Stuerdinger, wie steuerbefreit, innergemeinschaftlich etc. das war es.
Zuletzt geändert von Moskito am 11. Dezember 2013 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 14:33

Moskito hat geschrieben:Da Navision 2.01 keine Drucksteuerung hat in dem man eine Schachtzuweisung machen kann brauche ich eine alternative.

Welche technische Version ist das denn ( steht bei Menü ?->Info…hinter der Applikations-Version innerhalb der Klammer)?
Beispiel: Anzeige bei Navision 2.60 G mit technischem Stand 4.03
Version.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 14:35

Moskito hat geschrieben:das war auch meine Überlegung, habe den Header ja eingerichtet und dementsprechend zugewiesen. Höhe angepasst aber er frisst es einfach nicht. Bleibt stur auf seien 4cm sitzen :oops:

Bist du dir sicher, dass dieser neue Header wirklich gedruckt wird? Schreib mal zum Test etwas hinein.

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

11. Dezember 2013 14:48

Kowa hat geschrieben:
Moskito hat geschrieben:Da Navision 2.01 keine Drucksteuerung hat in dem man eine Schachtzuweisung machen kann brauche ich eine alternative.

Welche technische Version ist das denn ( steht bei Menü ?->Info…hinter der Applikations-Version innerhalb der Klammer)?
Beispiel: Anzeige bei Navision 2.60 G mit technischem Stand 4.03
Version.png



DE 2.01B, ich weiss ich eine Lachnummer aber wenn die hier nichts ausgeben wollen, dann dürfen sie auch nichts erwarten.

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

12. Dezember 2013 11:04

Moin,

also ich habe es jetzt woseit hinbekommen das er ab der 2ten Seite tiefer druckt aber der Firmenkopf wird auch immer mit angedruckt und das ist ja das was ich nicht möchte. Obwohl ich PrintOnEveryPage = nein gestellt habe bei den ersten SeiteSchleife,Header(1). Bei dem 2ten SeiteSchleife,Header(2) steht es auf ja. Wenn ich den auf nein setze wird der Header völlig ignoriert.

Grüße Mosi

Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

12. Dezember 2013 11:18

Moskito hat geschrieben:Obwohl ich PrintOnEveryPage = nein gestellt

Genau das ist das Problem. Stelle den Wert ebenfalls auf ja, aber setze zusätzlich CurrReport.SHOWOUTPUT := CurrReport.PAGENO = 1;

[Gelöst]Re: Report 50046 Rechnungsformular DE

12. Dezember 2013 11:31

@Natali,

lach das war es genau gewesen, statt > eben mal = einzusetzen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, danke dir.

LG Mosi