[Gelöst] Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehmen

27. März 2014 09:08

Hallo Leuts,

ich steh vor der Herausforderung das ich ein Feld, welches ich im VerkaufsKopf (Tabelle: 36) angelegt habe, ebenso im VerkaufsLieferKopf (Tabelle: 110) und VerkaufsRechnungsKopf (Tabelle: 112) zur Verfügung gestellt haben möchte(muss).

Wie muss ich da jetzt vorgehen, das es aus dem VerkaufsKopf mit übernommen werden kann? (Bin da totaler Anfänger :) )

Liebe Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von sfranke am 28. März 2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 09:21

Moin und willkommen,

erstmal: Vorsichtig :) Wobei das was Du beschrieben hast ohne große Programmierung geht. Man kann sich für die Beziehung von Belegtabelle (ungebucht) zu Belegtabelle (gebucht) merken: Wenn das selbe Feld mit gleicher Nummer und Typ in diesen tabellen angelegt ist, wird es automatisch beim buchen korrekt gefüllt. Soll heissen: Du legst Dein Feld in T36 an, und kopierst es 1:1 in die gebuchten Tabellen (T110,T112, und auch T114 in diesem Fall, bei neueren Versionen noch ein paar mehr). sinnvollen Kommentar in den Dokumentationstrigger, das wars. Die Änderungen kannst Du aber nur mit einer entsprechenden Lizenz machen (mindestens Table Designer würde ich sagen).

LG Jens

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 09:28

jglathe hat geschrieben: Soll heissen: Du legst Dein Feld in T36 an, und kopierst es 1:1 in die gebuchten Tabellen.

Ich möchte ergänzen, dass diese Vorgehensweise für die Verkaufs- (und auch Einkaufs-) Tabellen funktioniert, nicht aber global in der gesamten Anwendung. Du wirst dann die Felder zwar in die gebuchten Tabellen kopieren, aber diese werden ohne weitere Programmierung nicht gefüllt werden. Wenn du also woanders eine ähnliche Anforderung hast, frage besser vorher nach, wie vorzugehen ist.

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 09:39

Vielen Lieben Dank!

Und nein, es geht zum Glück nur um ein eigenes Feld, was dort mit angezeigt werden soll :).

Liebe Grüße
Stefan

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 12:23

Natalie hat geschrieben:...
... Vorgehensweise für die Verkaufs- (und auch Einkaufs-) Tabellen funktioniert, nicht aber global in der gesamten Anwendung.


Persönliche Frage:
Kommt dieses Verhalten daher, dass in CU 80 und 90 irgendwo ein TRANSFERFIELDS steht und deshalb der komplette REC von Sales / Purchase Header in den Sales Shipment / Purch. Rcpt. Header übertragen wird?

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 12:29

Hi,

Freestyler hat geschrieben:Kommt dieses Verhalten daher, dass in CU 80 und 90 irgendwo ein TRANSFERFIELDS steht und deshalb der komplette REC von Sales / Purchase Header in den Sales Shipment / Purch. Rcpt. Header übertragen wird?


Ja. In 2.x gibt es glaube ich auch keine andere Stelle wo das so gemacht wird. In 3.x.. wird das in CU 80 / 90 / 598x (Service) / 442/444 (Vorauszahlungen) so benutzt. Auch in den Belegzeilen, soweit sinnvoll.

LG Jens

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

28. März 2014 08:29

hat übrigens wunderbar geklappt!

Liebe Grüße
Stefan

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

28. März 2014 09:28

Hatte gedacht ihr habt einen Tag dafür :), muss den Titel dann nämlich kürzen ^^;

Liebe Grüße
Stefan