[Gelöst] Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehmen

27. März 2014 09:08

Hallo Leuts,

ich steh vor der Herausforderung das ich ein Feld, welches ich im VerkaufsKopf (Tabelle: 36) angelegt habe, ebenso im VerkaufsLieferKopf (Tabelle: 110) und VerkaufsRechnungsKopf (Tabelle: 112) zur Verfügung gestellt haben möchte(muss).

Wie muss ich da jetzt vorgehen, das es aus dem VerkaufsKopf mit übernommen werden kann? (Bin da totaler Anfänger :) )

Liebe Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von sfranke am 28. März 2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 09:21

Moin und willkommen,

erstmal: Vorsichtig :) Wobei das was Du beschrieben hast ohne große Programmierung geht. Man kann sich für die Beziehung von Belegtabelle (ungebucht) zu Belegtabelle (gebucht) merken: Wenn das selbe Feld mit gleicher Nummer und Typ in diesen tabellen angelegt ist, wird es automatisch beim buchen korrekt gefüllt. Soll heissen: Du legst Dein Feld in T36 an, und kopierst es 1:1 in die gebuchten Tabellen (T110,T112, und auch T114 in diesem Fall, bei neueren Versionen noch ein paar mehr). sinnvollen Kommentar in den Dokumentationstrigger, das wars. Die Änderungen kannst Du aber nur mit einer entsprechenden Lizenz machen (mindestens Table Designer würde ich sagen).

LG Jens

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm

27. März 2014 09:28

jglathe hat geschrieben: Soll heissen: Du legst Dein Feld in T36 an, und kopierst es 1:1 in die gebuchten Tabellen.

Ich möchte ergänzen, dass diese Vorgehensweise für die Verkaufs- (und auch Einkaufs-) Tabellen funktioniert, nicht aber global in der gesamten Anwendung. Du wirst dann die Felder zwar in die gebuchten Tabellen kopieren, aber diese werden ohne weitere Programmierung nicht gefüllt werden. Wenn du also woanders eine ähnliche Anforderung hast, frage besser vorher nach, wie vorzugehen ist.

Re: eigenes Verkaufskopf Feld in VerkaufsLieferKopf übernehm