Buchungsdatum

15. August 2014 11:42

Hallo,

ich habe hier mal eine Verständnistfrage zum Buchungsdatum!

Folgendes Szenario:
Ausgangasrechnung soll fakturiert werden z. B. am 15.08.2014, jetzt wird dieser Ausftrag vergessen und am nächsten Tag erst gebucht ergo 16.08.2014, soweit ist ja auch alles ok aber wenn dieser Auftrag zurückdatiert wird auf dem 15.08.2014 obwohl es der 16.08.2014 ist, was passiert dann?

Im Debitoren Kontoblatt was morgens ausgedruckt wird vom 15.08.2014 fehlt dieser Auftrag, weil er ja erst danach erstellt wurde und wenn ich dann am 16.08.2014 das Kontoblatt reinsehe ist die Rechnung nicht drin, weil die ja am 15.08.2014 auftaucht, die ich aber schon abgeschlossen habe.
Ergo fehlt mir diese Rechnung, weil ich ja nicht weiss, das sie eigentlich da ist aber nicht zum Zeitpunkt des Kontoblattes, sondern erst danach ja erstellt wurde.

Frage:
Kann man in Navision 2.01 das Buchungsdatunm niht so einstellen das es gleich Systemdatum ist?

Quasi verhindert man ja dadurch, das eben das Buchungsdatum manuell veränderbar ist. Es ist mir klar das er das Systemdatum anzeigt und auch benutzt aber warum kann man es manuell dann ändern?

Danke in Voraus...

Mosi

Re: Buchungsdatum

15. August 2014 11:50

Das Buchungsdatum wird vom Arbeitsdatum versorgt (das ist änderbar) welches wiederum vom Systemdatum vorbelegt wird. Das ist in allen Versionen so.
http://www.grobmanschwarz.de/ms-dynamic ... av-2009-r2

Re: Buchungsdatum

16. August 2014 11:21

Auch wenn das Buchungsdatum vom Arbeitsdatum vorbelegt wird, kann man das Buchungsdatum überschreiben.

Ob auf einem Datum gebucht werden darf, wird nur über den zugelassenen Buchungszeitraum gesteuert.

Wenn Du also absolut sicher gehen willst, dass auf einem Datum an nachfolgenden Kalendertagen keine Buchung mehr erfolgen kann
musst Du jeden Abend den erlaubten Buchungszeitraum anpassen.

VG Anke

Re: Buchungsdatum

18. August 2014 08:17

Anke S. hat geschrieben:Wenn Du also absolut sicher gehen willst, dass auf einem Datum an nachfolgenden Kalendertagen keine Buchung mehr erfolgen kann musst Du jeden Abend den erlaubten Buchungszeitraum anpassen.


Das dürfte in der Praxis recht schwierig werden - da der Einkauf meist doch noch rückwirkend bucht. Insofern müsste man wahrscheinlich den Buchungszeitraum für die Verkaufsuser einschränken - aber Achtung, das kann zu Fehlermeldungen führen, wenn die automatische Lagerregulierung aktiv ist.

LG
Mike

Re: Buchungsdatum

25. August 2014 09:41

Ich verstehe das Problem hier mal wieder nicht. Die Auftragsfaktura soll doch zum 15.08. durchgeführt werden, d.h. die Wertstellung innerhalb des Systems wäre auch zum 15.08. korrekt. Warum sollte man dann am 16.08. auf einmal den 16.08. als Datum der Wertstellung innerhalb des System wählen? Entscheidend ist doch, ab wann ich meine Buchung wertmäßig im System führen will und nicht an welchem Tag der Buchungsvorgang ausgelöst wird. Dafür gibt es die Buchungsjournale.

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als wenn es hier wieder um das alte Verständnisproblem des Buchungsdatums geht. Das Buchungsdatum gibt eben nicht an (wie der Name vermuten lassen könnte), an welchem Tag gebucht wurde, sondern zu welchem Tag die Wertstellung innerhalb des System zu erfolgen hat.