Buchungsdatum

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

Buchungsdatum

Beitragvon Moskito » 15. August 2014 11:42

Hallo,

ich habe hier mal eine Verständnistfrage zum Buchungsdatum!

Folgendes Szenario:
Ausgangasrechnung soll fakturiert werden z. B. am 15.08.2014, jetzt wird dieser Ausftrag vergessen und am nächsten Tag erst gebucht ergo 16.08.2014, soweit ist ja auch alles ok aber wenn dieser Auftrag zurückdatiert wird auf dem 15.08.2014 obwohl es der 16.08.2014 ist, was passiert dann?

Im Debitoren Kontoblatt was morgens ausgedruckt wird vom 15.08.2014 fehlt dieser Auftrag, weil er ja erst danach erstellt wurde und wenn ich dann am 16.08.2014 das Kontoblatt reinsehe ist die Rechnung nicht drin, weil die ja am 15.08.2014 auftaucht, die ich aber schon abgeschlossen habe.
Ergo fehlt mir diese Rechnung, weil ich ja nicht weiss, das sie eigentlich da ist aber nicht zum Zeitpunkt des Kontoblattes, sondern erst danach ja erstellt wurde.

Frage:
Kann man in Navision 2.01 das Buchungsdatunm niht so einstellen das es gleich Systemdatum ist?

Quasi verhindert man ja dadurch, das eben das Buchungsdatum manuell veränderbar ist. Es ist mir klar das er das Systemdatum anzeigt und auch benutzt aber warum kann man es manuell dann ändern?

Danke in Voraus...

Mosi
Moskito
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Dezember 2011 15:21
Realer Name: Ralf
Arbeitsort: Langen-Sievern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.0

Re: Buchungsdatum

Beitragvon Kowa » 15. August 2014 11:50

Das Buchungsdatum wird vom Arbeitsdatum versorgt (das ist änderbar) welches wiederum vom Systemdatum vorbelegt wird. Das ist in allen Versionen so.
http://www.grobmanschwarz.de/ms-dynamic ... av-2009-r2
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Buchungsdatum

Beitragvon Anke S. » 16. August 2014 11:21

Auch wenn das Buchungsdatum vom Arbeitsdatum vorbelegt wird, kann man das Buchungsdatum ĂĽberschreiben.

Ob auf einem Datum gebucht werden darf, wird nur ĂĽber den zugelassenen Buchungszeitraum gesteuert.

Wenn Du also absolut sicher gehen willst, dass auf einem Datum an nachfolgenden Kalendertagen keine Buchung mehr erfolgen kann
musst Du jeden Abend den erlaubten Buchungszeitraum anpassen.

VG Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018

Re: Buchungsdatum

Beitragvon Mike24 » 18. August 2014 08:17

Anke S. hat geschrieben:Wenn Du also absolut sicher gehen willst, dass auf einem Datum an nachfolgenden Kalendertagen keine Buchung mehr erfolgen kann musst Du jeden Abend den erlaubten Buchungszeitraum anpassen.


Das dürfte in der Praxis recht schwierig werden - da der Einkauf meist doch noch rückwirkend bucht. Insofern müsste man wahrscheinlich den Buchungszeitraum für die Verkaufsuser einschränken - aber Achtung, das kann zu Fehlermeldungen führen, wenn die automatische Lagerregulierung aktiv ist.

LG
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 394
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: Buchungsdatum

Beitragvon HattrickHorst » 25. August 2014 09:41

Ich verstehe das Problem hier mal wieder nicht. Die Auftragsfaktura soll doch zum 15.08. durchgeführt werden, d.h. die Wertstellung innerhalb des Systems wäre auch zum 15.08. korrekt. Warum sollte man dann am 16.08. auf einmal den 16.08. als Datum der Wertstellung innerhalb des System wählen? Entscheidend ist doch, ab wann ich meine Buchung wertmäßig im System führen will und nicht an welchem Tag der Buchungsvorgang ausgelöst wird. Dafür gibt es die Buchungsjournale.

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als wenn es hier wieder um das alte Verständnisproblem des Buchungsdatums geht. Das Buchungsdatum gibt eben nicht an (wie der Name vermuten lassen könnte), an welchem Tag gebucht wurde, sondern zu welchem Tag die Wertstellung innerhalb des System zu erfolgen hat.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast