Baugruppe bzw. Stücklisten

5. Februar 2015 13:51

Hallo,

ich habe folgendes vor und stosse da auf ein Problem! Ich möchte eine Baugruppe anlegen bzw. einen Artikel der eine Baugruppe ist. Dieser wird dann eine Stückliste hinterlegt aus welchen Artiekln sich dieser zusammensetzt. Das ist im Grund ziemlich simple und einfach aber wenn jetzt bei einem Artiekl der in der Stückliste ist, sich der Preis ändert, ändert sich nicht der Preis vom Artikel, wo die Stückliste hinterlegt worden ist.

Bsp:
Artikel Komplett Rad 100,00€

Stückliste:
Mantel 60€
Felge 30€
Schrauben 10€

Wenn ich jetzt den Mantel auf 70€ setze, zeigt der Artikel 100€ statt 110€ an. Gibt es da einen Trick oder eine andre Methode? Weil in der Stückliste werden keine Preise angezeigt. Die Lagerabgangsmethode ist FIFO und auch wenn ich die Stückliste Einst.- Preis berechne kommt der Preis nicht hin.

Grüsse aus dem Norden

Mosi

Re: Baugruppe bzw. Stücklisten

5. Februar 2015 15:06

Moskito hat geschrieben:Gibt es da einen Trick oder eine andre Methode?

Hallo Ralf,

weder die Version 2.x noch 3.x unterstützen dies im Standard.
Soetwas müsste individuell programmiert werden.

Allerdings dürfte das auch nicht "mal eben" gemacht werden, weil es nicht "den" Preis gibt.
  • Die Komponente kann unterschiedliche VK-Preise haben.
  • Die Komponente (welche im Preis erhöht wurde) kann in mehreren Stücklisten enthalten sein.
  • Der Artikel (welcher die Komponente enthält) kann unterschiedliche VK-Preise haben.

Die möglichen VK-Preise findest du bis Version 3.01 in der Tabelle 28.
Ab Version 3.60 findest du die VK-Preise in der Tabelle 7002.

Re: Baugruppe bzw. Stücklisten

5. Februar 2015 16:31

Hallo Ralf

Du meinst den Einstandspreis, nicht den VK-Preis?

Doch, das müsste gehen. Allerdings darf die Lagerabgangsmethode auf der Baugruppe nicht FIFO sein, sondern Standard.

Gruss