24. September 2018 08:00
Hallo,
das ist sicher ein etwas größeres Thema.
Eine Lizenz für <NAV2015 wirst du wohl nur bekommen, wenn das NAV unter Wartung war, was ich aber mal nicht vermute.
Wenn da vor Ort noch 2.01 auch technisch mit NAV2.01 im Einsatz ist (kann man im Classic- Client unter "Hilfe/Info zu..." herausfinden), dann bedeutet das sicher auch den Austausch der kompletten Hardware (Arbeitsplatz und Server) vor Ort, denn die neueren Versionen (>NAV2009) laufen auf dem alten Windows XP oder älter nicht mehr wirklich.
Ob ein Update oder ein Neustart Sinn macht, kann man erst nach einer Analyse der Datenbank bzw. den Anforderungen des Kunden wirklich sagen.
Dabei spielt die Größe der Datenbank, die verwendeten (Addon-)Module, die im System vorhandenen Anpassungen in Form von zusätzlichen (Tabellen-) Feldern und die Anforderungen an die zu erhaltende Historie die größte Rolle.
Generell macht ein Update auf NAV2009 nicht wirklich Sinn, da irgendwann der Tag kommt an dem technische Anforderungen (Windows) oder gesetzliche (z.B. GDPDU, oder auch die evtl. anstehenden elektronischen Rechnungen an staatliche Institutionen) dem ganzen den Garaus machen würden.
Und ein Update von Classic auf RTC ist im allgemeinen weniger schlimm als die geänderte Oberfläche vermuten lässt.
Gruß Fiddi