Upgrade von 2.01?

23. September 2018 21:42

Moin moin!

Ich stöbere des öfteren mal in Eurem coolen Forum und hab auch meistens Antworten auf meine Fragen bekommen, doch heute muß ich mal meinen ersten Post hier bei Euch machen.

Mein Kunde ist am überlegen, seine etwas in die Jahre gekommene, Navision Financials 2.01 Version up-zu-graden und hat mich nun gefragt ob das überhaupt geht bzw. sinnvoll ist.
Nachdem ich nun bei Euch hier im Forum schon die "Tipps & Tricks", die "FAQ" und diesen Forum Topic abgegrast habe und so Sachen über "kein Wartungsvertrag", "Upgrade Strafzahlungen" und "Individualisierungen müssen neu programmiert werden" gelesen hab, drängt sich mir der Gedanke auf das sich mein Kunde lieber eine komplett neue Software zu legen sollte :-? :wink:

Daher hier mal meine konkreten Fragen:
1.) Welches wären überhaupt ein sinnvoller upgrade Pfad der ohne große Anpassungen vollzogen werden könnte? 2.01 -> 4.0? oder 5.x? oder 2009
2.) Wie/wo kriegt man dann für solche alten Version noch eine Lizenz Datei und in welcher Preisrichtung wird die liegen (die haben jeztt 'ne 10er Version auf dem DB Server)?

Herzlichen Dank schonmal :wink: und herzliche Grüße aus dem Norden!

Jörg

Re: Upgrade von 2.01?

24. September 2018 06:25

Moin,

oh, das ist nicht ganz taufrisch... ;) Technisch bekommt man das wohl hin, nur dürfte der Aufwand beträchtlich sein. Wenn die Bedienung "ähnlich" bleiben soll ist ein Upgrade bis NAV2009R2 möglich. Wenn das nicht so wichtig ist: Open Season für alle Anbieter, und überdenken der Geschäftsprozesse im Unternehmen.

LG Jens

Re: Upgrade von 2.01?

24. September 2018 08:00

Hallo,

das ist sicher ein etwas größeres Thema.
Eine Lizenz für <NAV2015 wirst du wohl nur bekommen, wenn das NAV unter Wartung war, was ich aber mal nicht vermute. :wink:

Wenn da vor Ort noch 2.01 auch technisch mit NAV2.01 im Einsatz ist (kann man im Classic- Client unter "Hilfe/Info zu..." herausfinden), dann bedeutet das sicher auch den Austausch der kompletten Hardware (Arbeitsplatz und Server) vor Ort, denn die neueren Versionen (>NAV2009) laufen auf dem alten Windows XP oder älter nicht mehr wirklich.

Ob ein Update oder ein Neustart Sinn macht, kann man erst nach einer Analyse der Datenbank bzw. den Anforderungen des Kunden wirklich sagen.
Dabei spielt die Größe der Datenbank, die verwendeten (Addon-)Module, die im System vorhandenen Anpassungen in Form von zusätzlichen (Tabellen-) Feldern und die Anforderungen an die zu erhaltende Historie die größte Rolle.

Generell macht ein Update auf NAV2009 nicht wirklich Sinn, da irgendwann der Tag kommt an dem technische Anforderungen (Windows) oder gesetzliche (z.B. GDPDU, oder auch die evtl. anstehenden elektronischen Rechnungen an staatliche Institutionen) dem ganzen den Garaus machen würden.

Und ein Update von Classic auf RTC ist im allgemeinen weniger schlimm als die geänderte Oberfläche vermuten lässt.

Gruß Fiddi

Re: Upgrade von 2.01?

25. September 2018 10:44

Herzlichen Dank für die raschen Antworten.

Im Client unter "Hilfe/Info zu ..." steht "Navision Financials 2.01.A (DE 2.01.B)"

Also die technisch antiquierten Anforderungen sind auch einer der Gründe bei dem Kunden warum über einen Umstieg nachgedacht wird.
Es haben dort natürlich mittlerweile alle neue Rechner und dadurch müssen wir das Navision schon länger in einer WinXP Virtualisierung laufen lassen.
Der Server läuft eh schon seit Jahren in einer Virtualisierung.

Die DB ist im übrigen soweit ich das erkennen kann, mittlerweise auf 8GB angewachsen (also 4 * 2GB).
Wo kann ich denn erkennen welche (Addon-)Module der Kunde benötigt?

Auf welche Version würde sich denn "einfach" ohne Anpassungen/Programmier-Eingriffe upgraden? Also ich mein so in der Art: "Setup.exe" aufrufen -> Upgrade wählen -> sonstwas machen -> fertig :wink:

Und wo/bei wem könnte man einen Preis für die Lizenz anfragen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Re: Upgrade von 2.01?

25. September 2018 11:39

Hallo,

Auf welche Version würde sich denn "einfach" ohne Anpassungen/Programmier-Eingriffe upgraden? Also ich mein so in der Art: "Setup.exe" aufrufen -> Upgrade wählen -> sonstwas machen -> fertig


Soetwas gibt es bei einem so flexibel anpassbaren System wie NAV leider nicht, schon gar nicht über so viele Versionen. :-?

Für die Lizenz musst du dir einen NAV- Partner suchen, der sich am besten auch mit der Branche deines Kunden auskennt, der sollte dich auch beraten, wie du am besten auf die neue Version kommst.

Gruß Fiddi

Re: Upgrade von 2.01?

7. November 2018 14:37

Ich habe dieser Tage einmal eine etwas ganz spezielle Version von 2.01 (speziell weil technisch 2009 SQL) bis auf 2018 upgedatet, allerdings nur ein Datenupdate. Dabei habe ich alle Felder mitgenommen. Es gab einige kleinere Problemchen, die ich gleich noch posten werde.

Ich bin wie folgt vorgegangen: 2.01 --> 3.70B --> 2009R2 --> 2015 --> 2018. Als zusätzliche Module habe ich den ZV von Dynamo und die CKL-Kostenrechnung. Die Datenbank ist 80 GB groß und hat 7 Mandanten. Die in der 2er-Version gemachten Programm-Änderungen und Ergänzungen müssen in der 2018 natürlich nachgepflegt werden. Ebenso ist die Datenqualität ganz wichtig. Die über 300 Reports konvertiere ich mit ForNAV. Das macht doch recht wenig Probleme.

Letzten Endes muss man sich die DB anschauen, ob ein Update lohnt.

Gruß
Rainer

Re: Upgrade von 2.01?

7. November 2018 15:11

Wie lange benötigst du für das Update?

Gruß Fiddi

Re: Upgrade von 2.01?

7. November 2018 15:36

Meinst du jetzt die reine Laufzeit? Das waren so um die 3 Tage netto. Die Vorbereitungen waren das Problem. In erster Linie waren es sehr schlechte Daten, die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Mit Objektvergleich und allem drum und dran war ich rund 2 Wochen dafür unterwegs. Aber wie gesagt, diese DB war mehr als speziell.

Gruß
Rainer