[gelöst]Prüfung der Datenbank

7. November 2018 15:54

Ich habe eine 2.01DE-Datenbank mit zahlreichen Modifikationen, technisch auf 2009R2SQL.

Nun wähle ich oben Datei -> Datenbank -> prüfen, worauf sich das bekannte Fenster öffnet. Da die Datenqualität sehr schlecht ist, wähle ich die maximale Prüfung. Wenn ich dann starte ist der Default die Ausgabe auf den Bildschirm. Das funktioniert auch, nur macht es keinen Sinn, Meldung für Meldung zu bestätigen. Also wähle ich die Ausgabe in eine Datei. Die Ausgabedatei soll auf dem Desktop liegen. Das Programm läuft eine Weile und verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung, die vermutlich die letzte dieser Prüfung ist. Danach folgt dann noch die Meldung, dass die Prüfung mit Fehlern beendet wurde. Einziges Problem: Die Protokolldatei ist nicht da. Nicht auf dem Desktop und auch nicht woanders. Auch die 3. Option, Ausgabe in das Ereignisprotokoll funktioniert nicht. Versuche ich auf einen verbotenen Pfad auszugeben, merkt es das System.

Ich habe einmal gehört, dass man diese Prüfung auch irgendwie auf der Kommandozeile machen kann. Gibt es da eher eine Chance?

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von rainergaiss am 8. November 2018 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Prüfung der Datenbank

7. November 2018 16:24

Es gab da mal ein utility, das konnte den NAV- Client fernsteuern.

Der hat den DB-Test auf den Bildschirm gemacht, und mit Sendkey den Fehler in eine Datei kopiert und dann die Meldung bestätigt, damit der Test weiter läuft.

Ich weiß aber nicht mehr woher oder wohin. (ExpandIT Launcher?)

Gruß Fiddi

Re: Prüfung der Datenbank

7. November 2018 18:25

Das ist aber in meinem Fall kaum möglich.

Ich erinnere mich gaaaaanz dunkel, dass es mit irgendwelcher Server-Versionen Probleme mit dem Dateinamen gab. Das wäre mir eminent wichtig. Die finsql-Parameter finde ich leider nirgends mehr.

Gruß

Rainer

Re: Prüfung der Datenbank

7. November 2018 18:36

Das ist aber in meinem Fall kaum möglich.


was meinst du damit?

Das Tool lief im Hintergrund. Wenn du NAV gestartet hattest, dann hat man den Prozess in dem Tool verbunden, und dann ging es los.

Re: Prüfung der Datenbank

8. November 2018 09:34

Mit kaum möglich meine ich, dass das Ergebnis, also die Datei mit den gescannten Messages riesengroß würde - und unübersichtlich. Ich würde das natürlich trotzdem prüfen, wenn ich das Tool irgendwo herbekommen und testen könnte.

Re: Prüfung der Datenbank

8. November 2018 10:24

Hallo Rainer,

habe gerade zufällig in meiner Dateisammlung ein "Database Check Tool" für Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 gefunden (ist ein offizielles Tool von MS).
Du müsstest vielleicht mal schauen, ob es so etwas auch für NAV2009 gibt.

Re: Prüfung der Datenbank

8. November 2018 11:54

Darüber habe ich auch gelesen, es aber nicht gefunden. Aber die Lösung kam von ganz anderer Seite: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=16041#p16041 .

Michael hat es damals gelöst und es funktioniert auch hier.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Rainer