5. Januar 2021 11:01
Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden, der NAV 2.6 (techn. 5.01) mit der nativen Datenbank im Einsatz hat.
Nun ist ihm der DC abgeraucht und seit dem können sich die Clients nicht mehr mit der Datenbank verbinden. Wenn ich den Client auf dem Datenbankserver starte, dann funktioniert sowohl die Verbindung über den NAV-Service, als auch direkt über die Datenbankdatei. NAV an sich scheint also zu funktionieren.
Wenn ich mich von einem "normalen" Arbeitsplatz mit der Datenbank verbinden will, bekomme ich einen TCP/IP-Timeout.
Mein erster Gedanke war, dass die Einträge in der hosts und services nicht stimmen, die sehen aber so aus, wie ich es erwarten würde und auch hier im Forum sicherheitshalber noch einmal nachgelesen habe. Ich komme weder über die IP, noch über den Servernamen, mit und ohne Portangabe auf den Datenbankserver.
Hat vllt. noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 5. Januar 2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.