[gelöst] Keine Verbindung zur Datenbank

5. Januar 2021 11:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der NAV 2.6 (techn. 5.01) mit der nativen Datenbank im Einsatz hat.
Nun ist ihm der DC abgeraucht und seit dem können sich die Clients nicht mehr mit der Datenbank verbinden. Wenn ich den Client auf dem Datenbankserver starte, dann funktioniert sowohl die Verbindung über den NAV-Service, als auch direkt über die Datenbankdatei. NAV an sich scheint also zu funktionieren.
Wenn ich mich von einem "normalen" Arbeitsplatz mit der Datenbank verbinden will, bekomme ich einen TCP/IP-Timeout.
Mein erster Gedanke war, dass die Einträge in der hosts und services nicht stimmen, die sehen aber so aus, wie ich es erwarten würde und auch hier im Forum sicherheitshalber noch einmal nachgelesen habe. Ich komme weder über die IP, noch über den Servernamen, mit und ohne Portangabe auf den Datenbankserver.
Hat vllt. noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 5. Januar 2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

5. Januar 2021 11:24

Hallo,

Du musst den NAV-DB-Server über den Hostnamen, der lokal auf dem Arbeitsplatz in der hosts eingetragen ist aufrufen.
Du musst aber auch prüfen, welchen Verbindungstyp du benutzt TCP oder TCPS. Der default ist TCPS, benutzt wird aber meistens TCP.

Gruß Fiddi

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

5. Januar 2021 11:45

Moin Fiddi,

das ist alles gegeben. nettype ist tcp
Wie gesagt, auf dem Datenbankserver macht er was er soll:
Eintrag in der hosts: 192.168.178.100 navserver

Der gleiche Eintrag ist auch auf dem Client, ebenso der nettype tcp

Wie auch geschrieben, bis der Domänencontroler abrauchte war auch alles in Ordnung. :-?

LG Kai

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

5. Januar 2021 11:53

Hallo,

startest du NAV über eine Verknüpfung (mit Parametern) oder das native Programm?

Zickt da evtl. eine nicht mehr ausgeführte Gruppenrichtlinie in der Firewall rum, die den NAV- Port im Domänennetzwerk nicht mehr freigibt?

Gruß Fiddi

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

5. Januar 2021 12:56

Hallo Fiddi,

Problem gelöst, es war letztendlich ein Port, der geöffnet werden musste.
Vielen Dank.

LG Kai