Licensed Object Range

18. September 2008 09:26

Mit diesem Report ist es möglich, die lizensierten/nicht lizensierten verwendeten/noch freien Objektnummernbereiche zu überprüfen.

Dies ist immer dann äusserst nützlich, wenn man ein neues Objekt erstellen will, jedoch nicht weiß, welcher Bereich noch freie, lizensierte Objekte enthält.
Anderes Praxisbeispiel: Es wurden zahlreiche Objekte erstellt, welche noch nachlizensiert werden müssen.

Dieser Report ist so umfangreich, dass es dringendst(!) empfohlen wird, möglichst genau den zu überprüfenden Objektbereich (durch setzen entsprechender Filter) einzugrenzen (z. B. nur im Bereich 50000..99999), da es sonst eine Ewigkeit dauern könnte, bis er ein Ergebnis liefert.
(Siehe Praxisbeispiele unten.)

Kurzanleitung:
Im Register "Lizenz Rechte" sollte der zu prüfende Objektbereich (sowie eventuell erforderliche Rechte) eingeschränkt werden.
Im Register "Optionen" kann ausgewählt werden, ob nur freie/belegte Objektnummern angezeigt werden sollen.
(Bei Auswahl "Alle" kann auch eine kompakte Anzeige gewählt werden.)

Da Dynamics NAV Filter über mehrere Felder immer eine AND-Verknüpfung darstellen, besteht des Weiteren die Möglichkeit, die Berechtigungen mittels einer OR-Verknüpfung zu prüfen. In 99,99% aller Fälle wird dies aber nicht benötigt und das Häkchen bei Filter kann entfallen.

Abschließend kann auch noch eine kurze Zusammenfassung angedruckt werden, in welcher aufgelistet wird, wieviele Objekte (in dem gefilterten Bereich) verwendet bzw. frei sind.

Praxisbeispiele:
  1. Ich suche einen lizensierten, noch freien Report
    Filter: Object Type=Report, Object Number=50000..99999, Insert Permission=Yes
    Optionen: Anzeige Objekte=Nur unbenutzte Objektnummern
  2. Welche Objekte müssen noch lizensiert werden?
    Filter: Object Type=Table..Codeunit, Object Number=50000..99999, Execute Permission=' '
    Optionen: Anzeige Objekte=Nur verwendete Objekt Nummern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Licensed Object Range

28. Juni 2011 07:37

Sofern der Object Manager lizensiert ist, kann man die Funktionalität "Check License" unter Object Manager -> Analyzing Tools benutzen. ;-)

Re: Licensed Object Range

18. März 2014 11:54

Also irgendwie zeigt mir der Report zwar alle freien Objekte an, aber nicht ob diese Objektnr. auch in der Lizenz ist.

Re: Licensed Object Range

6. November 2017 14:30

Hi,

gibt's dieses Tool auch für NAV 2016?

LG

Re: Licensed Object Range

6. November 2017 17:38

NAVvienna hat geschrieben:gibt's dieses Tool auch für NAV 2016?

Da es eine solche Funktionalität mittlerweile im Object Manager Advanced gibt, habe ich diesen Report nie für die Verwendung in dem RoleTailored Client geprüft oder gar angepasst.
Sollte jemand eine solche Version haben, darf er sie gerne hier hochladen.

Re: Licensed Object Range

7. November 2017 09:29

Hallo,
ich habe mal etwas ähnliches noch unter NAV2009 gemacht, das ich vermutlich relativ einfach zu NAV2016 migrieren kann.
Ich checke das mal und gebe dann hier nochmal eine Rückmeldung.

Re: Licensed Object Range

7. November 2017 11:14

Ich habe meine beiden Reports für NAV2016 / NAV2017 modifiziert.
Die angehängte zip-Datei enthält die beiden Reports 50008 und 50009 als fob und im Textformat.
Der Report 50008 "Unlicensed Objects" exportiert die nicht lizensierten Objekte als Exceldatei.
Mit dem Report 50009 "Free Licensed Objects" kann eine Exceldatei mit freien Objekten bzw. bereits vergebenen Objekt-IDs erstellt werden.
In beiden Fällen kann/sollten die zu durchsuchenden Objekte über einen Filter der IDs eingegrenzt werden (beim Report 50009 macht ggf. nur ein Filter von 50000 .. 99999 Sinn).

@ NAVVienna: einfach mal ausprobieren, ob du damit klarkommst. Excel sollte natürlich installiert sein und die beiden Report-IDs 50008 und 50009 sollten frei sein (ansonsten die IDs in der Textdatei ändern).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Licensed Object Range

9. November 2017 11:13

Als Alternative könnte man sich auch noch dieses Tool (besteht aus 3 Pages) ansehen:

https://mibuso.com/downloads/check-license