BC16 - Externe Tabelle fehlende Berechtigung

8. April 2021 09:07

Hi,

ich habe zum ersten mal versucht über TableType = ExternalSQL eine Tabelle auf einem anderen SQL Server einzubinden.

Tabelle:
Code:
table 50100 "ExternalTest"

{
    TableType = ExternalSQL;
    ExternalName = 'Journal Line';
    ExternalSchema = 'journal';

    fields
    {
        field(1; "Id"; BigInteger)
        {
            DataClassification = CustomerContent;
            Caption = 'No.';
            ExternalName = 'ID';
        }
    }
}


Page:

Code:
Page 50101 "ExternalTableTestPage"
{
    PageType = List;
    Caption = 'ExternalTableTest';
    SourceTable = "ExternalTest";

    layout
    {
        area(content)
        {
            repeater(Group)
            {
                field(Id; Id)
                {
                    ApplicationArea = All;
                    ToolTip = 'Id';
                }
            }
        }
    }

    trigger OnInit()
    begin
        IF HASTABLECONNECTION(TABLECONNECTIONTYPE::ExternalSQL, 'MyTableConnection1') THEN
            UNREGISTERTABLECONNECTION(TABLECONNECTIONTYPE::ExternalSQL, 'MyTableConnection1');
        REGISTERTABLECONNECTION(TABLECONNECTIONTYPE::ExternalSQL, 'MyTableConnection1', 'Data Source= xxx;Initial Catalog=xxx;User ID=xxx;Password=xxx;');
        SETDEFAULTTABLECONNECTION(TABLECONNECTIONTYPE::ExternalSQL, 'MyTableConnection1');
    end;
}



Nun wird beim Aufruf der Page ein Fehler angezeigt:

Sie verfügen nicht über die folgenden Berechtigungen für TableData ExternalTest: Read.
Details über Ihre Berechtigungen finden Sie auf der Seite 'Effektive Berechtigungen'. Wenn Sie ein Problem melden möchten, beziehen Sie sich auf die folgende Serversitzungs-ID: '559'.
Page ExternalTableTest has to close.


Der Aufruf der Seite 'Effektive Berechtigungen' und Filterung auf meine Tabelle zeigt auch dass keine Berechtigungen bzgl. TableData gesetzt sind, z.B. Spalte "Read Permission" ist leer.
Wie kann ich die Berechtigungen setzen?

Viele Grüße
Steffen

Re: BC16 - Externe Tabelle fehlende Berechtigung

8. April 2021 12:58

Hallo,

hat der Account, mit dem der BC-Serverdienst ausgeführt wird, Berechtigungen zum Zugriff auf die externe SQL-Datenbank?

Re: BC16 - Externe Tabelle fehlende Berechtigung

9. April 2021 11:19

Ja hat er.
Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Die ID der Tabelle lag ausserhalb des Nummernbereichs unserer Lizenz.