Betriebssysteme

6. Juli 2010 10:17

Was nutzt ihr denn so für BS um eure Architekturen am laufen zu halten?! Klar das Navision - soweit ich weiß - nur auf Windows läuft, aber welches davon habt ihr noch im Einsatz?!

Ich persönlich nutze immernoch XP weils am ausgereifsten ist und 2. Ich mir Win7 ne leisten kann. ;-)

Weiß einer wann für Vista das SP3 rauskommen soll?! Google spuckt mir da recht wenig aus...

Re: Betriebssysteme

6. Juli 2010 11:37

Arbeit: WinXP
Privat: Win7 (Ultimate 64 bit) + OpenSuSe + PCLinuxOS

Re: Betriebssysteme

6. Juli 2010 12:28

Primär XP aber es schleichen sich mit der Zeit bereits die ersten Win7-Rechner ein. Bisher gab es noch keine Probleme dort, aber es ist noch zufrüh um finale Statements zu machen.

Re: Betriebssysteme

6. Juli 2010 13:28

Arbeit: Win7-Enterprise 64-Bit / 3GB RAM / 1,83 GHz DualCore / (Notebook)
Privat: Win7-Ultimate 64-Bit / 4GB RAM / 2,51 GHz DualCore / (Notebook)

Probleme: Nur bei NAV-Versionen < 4.00 SP3 (da sie Win7 nicht unterstützen)
Der 64-Bit-Modus kommt auch hervorragend mit den alten 32-Bit-Anwendungen klar. (war meine größte Befürchtung)

Re: Betriebssysteme

6. Juli 2010 14:38

Das mit den 64 bit kann ich bestätigen. Nutze es ja privat. Bisher hatte ich keine Probleme, Wow64 funktioniert einwandfrei. Bei sehr systemnahen Programmen kann es aber Probleme bereiten (z.B. Registry-Editoren).

Re: Betriebssysteme

20. Dezember 2010 12:32

Grundsätzlich habe ich bei 64-Bit Betriebsystemen auch noch keine Probleme mit Programmen erlebt, dafür aber umso mehr mit Treibern.

Nach wie vor gibt es für Hardware, die nicht millionenfach verkauft wird, wie z.B. Barcode-Scanner teilweise noch keine oder keine zertifizierten 64-Bit Treiber.
Oder andersrum gibt es für Hardware, die durchaus mal häufig verkauft wurde, aber älter ist, wie die AVM-PCI-ISDN Karte keine 64Bit Treiber / Software.

Insofern einen Umstieg auf 64 Bit Betriebssysteme besonders im Hinblick auf eingesetzte Hardware prüfen.