[gelöst] CRM Ribbon anpassen

26. November 2012 12:59

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vermutlich blöde Frage. Hab durchaus gegooglet aber noch nicht
In CRM 4.0 wurden Menübuttons ja über die ISV.config angepasst. Nun gibts die im CRM 2011 ja nicht mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde sie durch die Ribbons ersetzt. Meine Frage ist nun wie kann ich die denn anpassen? Die ISV konnte ich exportieren und dann bearbeiten und wieder importieren. Aber im neuen CRM finde ich irgendwie nichts entsprechendes. Oder muss ich da das gesamte Customizing exportieren und kann dann erst darin unter RibbonDiffXML die Ribbons anpassen?
Muss dazu sagen habe die meiste Zeit auch mit den StunnwareTools gearbeitet um die ISV anzupassen, dass war durchaus komfortabel. Gibt es im CRM 2011 eine ähnliche Möglichkeit um die Menüs einfach und schnell anzupassen? Kostenlos wäre natürlich am besten. Welches Tool ist da empfehlenswert?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 5. Dezember 2012 15:22, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CRM Ribbon anpassen

26. November 2012 14:15

Hallo Nicole,

die Ribbons sind in einer eigenen XML-Datei ausgelagert.
Ich würde allerdings nicht die XML Datei bearbeiten sondern mit einem der folgenden Tools arbeiten:
http://ribboneditor.codeplex.com/
http://crmvisualribbonedit.codeplex.com/

Re: CRM Ribbon anpassen

3. Dezember 2012 14:32

Hallo Michael,

ich habe jetzt mal beide heruntergeladen, aber bei keinem bekomme ich eine Connection hin. Woran könnte das denn liegen? Leider gibts zu beiden keine Hilfe, zumindest habe ich keine gefunden.

Bekomme folgende Fehlermeldung: Metadaten enthalten einen Verwesi der nicht aufgelöst werden kann. (siehe Bild)
ribboneditorproblem.jpg


Viele Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CRM Ribbon anpassen

3. Dezember 2012 18:22

Hallo Nicole,

du musst den Servernamen angeben, nicht die Organisation, also z.B.
http://<servername>

und im Feld Port entweder 5555 oder welchen Port auch immer du für das CRM verwendet hast.

Re: CRM Ribbon anpassen

4. Dezember 2012 09:40

Hallo Michael,

srv-crm ist der Servername. Mit http davor nimmt er das aber auch nicht. Und beim Port geht der 5555 nicht. Ich habe bei der Installation aber auch keinen speziellen angegeben. Welchen nimmt das CRM denn automatisch? Oder kann ich irgendwie jetzt noch rausfinden, welchen Port das CRM verwendet?

Wenn ich zum Beispiel im IIS nachsehe würde ich behaupten das CRM läuft auf Port 80.
iis.jpg


Viele Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CRM Ribbon anpassen

4. Dezember 2012 10:15

Hallo Michael,

noch ein kleiner Nachtrag. Ich glaube das Problem liegt schon daran, dass ich wenn ich folgende URL im IE eingebe http://{server}/{OrgName}/XRMServices/2011/Organization.svc (also mit dem richtigen Servernamen und dem Organisationsnamen), dann bekomme ich schon eine Fehler Seite.
HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.


Und diese URL http://XRMServices/2011/Discovery.svc gibt folgenden Fehler zurück:
HTTP-Fehler 404.17 - Not Found
Der angeforderte Inhalt ist offenbar ein Skript und kann vom Handler für statische Dateien nicht angezeigt werden.


Habe ich da irgendwas geblockt, dass diese Anfrage nicht durch gehen kann oder so? Wie kann ich das denn abstellen?

Bin mit meinem Latein mal wieder am Ende. :-(

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM Ribbon anpassen

4. Dezember 2012 17:03

Hallo NIcole,

geht denn http://{server}:5555/{OrgName}/XRMServices/2011/Organization.svc ?

Re: CRM Ribbon anpassen

5. Dezember 2012 09:46

Hallo Michael,

nein leider geht das auch schon nicht mit Port gar nicht und ohne Portangabe kommt auch ne Fehlermeldung (siehe Bilder).

Fehler5555port.jpg
Fehlerohneport.jpg


Ist zum verrückt werden. Weil da ist die Datei hab im Verzeichnis CRMweb extra nachgesehen.

Viele Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CRM Ribbon anpassen

5. Dezember 2012 10:20

Hallo Nicole,

dann einmal zurück zu den Anfängen.

Mit welcher URL kannst du das CRM auf dem Server aufrufen?

Re: CRM Ribbon anpassen

5. Dezember 2012 10:22

Hallo Michael,

mit dieser http://srv-crm/OpdenhoffCRM/main.aspx#

Re: CRM Ribbon anpassen

5. Dezember 2012 11:34

Hallo Nicole,

ok, dann muss folgende URL funktionieren:

http://srv-crm/OpdenhoffCRM/XRMServices ... zation.svc

Im Ribbon Editor muss du dann folgende Daten eintragen, wenn du diesen auf dem Server ausführst.
Server Name: http://srv-crm
Server Port: 80

Windows Integrated Authentication sollte angehakt sein, wenn sich der angemeldete Benutzer mit Admin-Rechten im CRM anmelden kann

Re: CRM Ribbon anpassen

5. Dezember 2012 12:02

Hallo Michael,

leider gibt die URL weiterhin den HTTP 404 Fehler aus. :-(

Und mit Servernamen http://srv-crm und Port 80 mit Windows Authentifizierung habe ich auch probiert geht leider weiterhin nicht. Kommt immer ein 404 nicht gefunden Fehler. Habs auch ohne http davor versucht, nix geht. :cry:

Bekomme für alle diese SVC-Dateien: Discovery.svc, Oganization.svc und OganizationData.svc den selben Fehler wenn ich versuche sie über die URL http://srv-crm/OpdenhoffCRM/XRMServices/2011/ aufzurufen. :-(

Irgendwie scheint doch da in meinem CRM was kaputt zu sein. Weil die Dateien sind ja da. :cry:

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM Ribbon anpassen

5. Dezember 2012 15:22

Hallo zusammen,

da ich mein Problem nun lösen konnte... naja gut nicht ich sondern mein Kollege :-) will ich denjenigen denen es vielleicht auch so geht die Lösung nicht vorenthalten.

Es hatte gar nichts mit dem Ribbon Editor zu tun sondern wirklich damit das die entsprechenden Dateien XRMServices/2011/Discovery.svc XRMServices/2011/Organization.svc und auch XRMServices/2011/OrganizationData.svc nicht angesprochen werden konnten. Wir setzen einen IIS 8 unter Windows Server 2012 ein und da lag dann auch der Hund begraben, denn defaultmäßig wird da bei der Installation des .Net 4.5 die HTTP Activation nicht mitinstalliert. Sobald man dies nachholt geht alles :-)

hier zum nachlesen : http://social.msdn.microsoft.com/Forums/gu-IN/adodotnetdataservices/thread/9c1379b3-0989-43bf-8067-ab373a0e7b76

Viele Grüße
Nicole Schmitz

Re: [gelöst] CRM Ribbon anpassen

6. Dezember 2012 12:25

Hallo Nicole,

vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Ich habe das dann mal gleich veröffentlicht, siehe Installation auf Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 :-)